Wie kann ich mein Betriebssystem auf die Neue SSD Kriegen?

Also von der Alten SSD das Windows auf Die Neue SSD.

4 Antworten

Entweder sauber neu installieren (würde ich bei einer neuen Festplatte grundsätzlich so machen!) oder aber die Daten klonen. Mit dem unnötigen Klonen zieht man sich aber auch jedes mal Fehler und unnütze Datenleichen mit rüber.

Besser wäre es eigentlich das System neu zu installieren, dann ist man etwaigen alten Ballast losgeworden.

Wenn du aber Konfiguration und Programme übernehmen musst, wäre ein 1:1 Klon die Lösung. Dazu kannst du beiden SSDs an einem Linux-Sytem anhängen. Entweder ein Live-System (zB GRML oder auch Ubuntu) und über den Terminal mit dd eine Kopie machen, oder mit Spezial-Distributionen wie Clonezilla helfen lassen.

Schnell und einfach geht das mit einer Neuinstallation.

Kommt darauf an, auf welchem System du das Image schreiben willst, bei Linux reicht ein Rechtsclick!

MrAnoncow927  22.09.2024, 10:56

Linux Nutzer sind echt wie veganer. Es muss nicht alle 3 Sekunden Linux erwähnt werden, wenn der Fragesteller klar nach Windows fragt.

datarescue  23.09.2024, 08:45
@MrAnoncow927

Die gewünschte "Übersiedlung" klappt aber dennoch mit einem (temporären) Linux am schnellsten und sichersten.