Wie kann ich lernen mit meinen Emotionen umzugehen?

5 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass fast alle, besonders psychische Erkrankungen zwei Grundursachen der nervlichen Überreizung haben: Entweder die Betroffenen gehen nicht oft genug zur Entspannung in Wälder oder sie werden von Nachbarn nicht in Ruhe gelassen oder nachts im Schlaf gestört. Von selbst entstehen die meisten psychischen Erkrankungen nicht.

Zum Selber machen:

Für Gespräche ist es oft sinnvoll, weniger Aussagen zu tätigen, sondern Fragen zu stellen. Fragen sind oft weniger verletzlich. Ehrliche, gut begründete Neugier. Das muss und kann man trainieren.

Natur, Natur bewertet dich nicht, kann aber Ruhe und Sicherheit vermitteln. Außerdem trainiert diese das "Fragen", weil die Antworten nicht einfach so "rumliegen".

Und, versuche heraus zu finden, was dir sonst noch gut tut. Vermeide Kontakte zu unbekannten Personen, wenn es dir gerade nicht gut geht.

Hey, es gibt spezielle therapie, welche sich um sozialverhalten und emotionsregulation dreht.
extra für borderline wurde die DBT ( dialektisch behaviorale therapie) entwickelt.

eingew  23.09.2024, 23:27

^ Dies. Suche nach der nächstbesten stationären Möglichkeit, eine Therapie zu machen. Auch wenn es dir jetzt gerade mehr oder weniger gut gehen sollte. Langfristig stabil wirst du, wenn du dich mit deinen Emotionen detailliert und konsequent auseinandersetzt und dazu brauchst du Hilfe. DBT ist da super.

guuurrrlll
Beitragsersteller
@eingew

Kann ich selbst nicht irgendwie dafür sorgen, statt auf einer Therapie zu warten? Ich weiß, eine Therapie kann man nicht mit autodidaktischen Mitteln gleichsetzen, aber besser das als gar nichts in meinem Fall

eingew  24.09.2024, 10:40
@guuurrrlll

Naja, klar, schon. Lies. Auch über DBT gibt es Bücher. Über Borderline gibt es Bücher. Viele davon auch sehr praxisorientiert. Vielleicht ist für den Einstieg etwas populärwisschenschaftliches leichter, aber achte auf die Quellen. Gerade über Borderline wird auch viel Quatsch geschrieben, insbesondere wenn man den Bereich der Literatur verlässt und durchs Internet scrolled.

Es gibt auch Apps, die versuchen, das Konzept umzusetzen. Ich kann da persönlich leider nichts von empfehlen, weil ich mich so konkret in dem Bereich leider nicht auskenne.

Das ist aber wie gesagt eine Zweitlösung.

Wenn deinem Problem eine Borderlinestruktur zugrunde liegt, kann dir nur eine sehr lange, intensive Therapie helfen, deine Emotionen einigermaßen zu kontrollieren. Einigermaßen.

eingew  23.09.2024, 23:30

Man kann schon sehr krasse Fortschritte erreichen. Denke man sollte das auch nicht kleinreden. Aber ja, am Ende des Tages geht eine Persönlichkeitsstörung halt nicht einfach so weg, nur weil man mal stationär war. Einfach ist es keineswegs.

Das wird therapeutische Hilfe brauchen. Hast du einen Therapeuten?