Wie kann ich dies weiter behandeln oder lieber in die zna?

3 Antworten

Im Erste Hilfe Kurs sagen sie immer, Brandblasen niemals öffnen... Geh doch nochmal zum Hausarzt

Kommt jetzt auf die Größe drauf an,

alles was kleiner ist wie ne 2€ Münze würde ich mir nicht großartig nen Kopf drum machen.

das nässen ist normal, kann man mit speziellen Pflaster abdecken.

evtl. Zinkhaltige Salbe drauf. Das verheilt schon.

wenn es sich entzündet, dann eben zum Hausarzt gehen.

hab öfters mal irgendwelche Verletzungen, auch Brandblasen sind schon vorgekommen.
die meisten davon behandle ich nicht mal, Pflaster oder verbinden nur wenn es eben rausläuft oder dreck aufgrund von Arbeit rein kommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's nur ne kleine Brandblase ist, war das Krankenhaus dafür schon die falsche Stelle. Das kann der Hausarzt genauso gut und überweisen kann er einen im Notfall immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

lenaa700
Beitragsersteller

Da ich die Frage gerade gesehen habe ob es eine kleinere war beantworte ich dies kurz. Sie ging fast über den kompletten Unterarm

SirLucifer97  25.08.2024, 23:26
@lenaa700

Da kommt's natürlich drauf an, ob nur eine Seite, oder der ganze Arm betroffen ist.

Bei der Größe war's Krankenhaus dann tendenziell doch eher die bessere Entscheidung.

Wundnachbehandlung oder Wundkontrolle kann dein Hausarzt aber bestimmt auch machen.

lenaa700
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Der ganze arm ist betroffen. Deshalb mache ich mir auch etwas Gedanken, da ich mein Arm an manchen Stellen nicht mehr spüre und die Ärztin meinte, dass es gut sein kann, dass Nerven betroffen sind, dadurch dass das wundwasser nicht mehr vorhanden war und es unter der blase fest war. Von weiteren kontrollterminen wurde jedoch nichts erwähnt,daher habe ich mich hier her gewandt. Vielen lieben Dank für die Info

SirLucifer97  25.08.2024, 23:35
@lenaa700

So wie du das beschreibst, spricht's dann eher für eine Verbrennung Grad 2b (Nervenschäden und trockene Blasen).

Kläre es mit deinem Hausarzt, ob er die Wundheilung kontrollieren kann, oder ob's dafür einen Facharzt (Hautarzt) benötigt.