Wie kann ich die abschließbare Steckdose in einer Gemeinschaftsgarage überwachen?

5 Antworten

Viel zu kompliziert. Einfach eine Wallbox, die man z. B. per RFID-Karte die du einprogrammiert hast freischalten kann. Wird der Ladevorgang unterbrochen, musst du halt wieder mit deiner RFID-Karte runter rennen. Deswegen auf das Thema Steckerverriegelung achten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man könnte mit einer Nebenstromüberwachung arbeiten und dafür sorgen, dass so bald kein Strom mehr fließt, der Stromfluss abgestellt wird und nur mittels eines Schlüsselschalters wieder aktiviert werden kann.

Manipulationssicher ließe sich das gestalten, wenn man die Steuerung im Haus vor fremdem Zugriff geschützt aufbaut und als "Schloss" einen Transpnderempfänger mit externer Antenne verwendet.

Bei dem was der Spaß kostet, wäre aber auch eine kleine Wallbox denkbar.

Es gibt auch Steckdosen, die mit eingestecktem Stecker abschließbar sind. Alte Ladesäulen mit Schukodosen waren so konstruiert.

Oder bau einen kleinen Verteilerkasten drum, der abschließbar ist.

Oder eben gleich eine richtige Wallbox. Da wird der Stecker verriegelt und kann nicht unberechtigt abgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine Kamera mit ssd wäre gut die schickt dir auch Mitteilungen bzw. Bilder vom vermeintlichen Täter. aber ob du das in der Sammelgarage darfst ist fraglich. Sollst dich ja auch nicht strafbar machen.

Im Zweifel vielleicht den Vermieter fragen was erlaubt ist. Kenne mich da auch nciht so gut aus.

Tushi
Beitragsersteller

Eventuell mit einer Kamera im Auto? Gibt es so etwas?

T3Fahrer  25.09.2024, 18:16
@Tushi

Ein solche Kamera darf aber nicht öffentlichen Raum aufnehmen...

Tushi
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Und was wenn ich das Auto von innen zur Steckdose aufnehme, neben dran wo die Steckdose ist, ist die Wand und kein weiterer Parkplatz.

T3Fahrer  25.09.2024, 18:48
@Tushi

Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden außer dem potentiellen Stromdieb aufnimmst, ist zwar gering, es bleibt aber – sofern es kein fest abschließbarer Stellplatz ist – ein öffentlicher Raum und damit könntest du die Aufnahme nicht verwenden, wenn es eine Auseinandersetzung gäbe. Und Du würdest eine Anzeige riskieren…