Wie kann ich das meiner freundin erklären?

Meine Freundin ist der Meinung dass teilzeit besser ist weil man ungefähr 900 monatlich bei teilzeit verdient und ich (nur) 700 im ersten Lehrjahr.

Ihrer Meinung nach reich teilzeit völlig aus um das Leben zu finanzieren

5 Antworten

Klingt als würde dich deine Freundin ganzschön vereinsnahmen und dich nicht als eigenständige Person sehen sondern als eine Art Spielzeug... Ist nur mein erstes Gefühl und ich kenne deine Freundin ja nicht aber würde das jemand zu mir sagen würde ich mich fragen ob sie wirklich meine Freundin ist. Du kannst ihr ja nochmal erklären dass du diese Ausbildung wirklich machen möchtest und du dich darauf freust einen Beruf erlernen zu dürfen und dass du es zwar auch schade finden wirst weniger Freizeit zu haben und dass es bestimmt auch Tage geben wird an denen du die Ausbildung zum Kotzen finden wirst aber du hast einen Plan für deine Zukunft und du findest es wichtig für dich einen Beruf erlernt zu haben und später dann auch in diesem Job Geld zu verdienen. Sie soll sich einfach unterstützen in deinen Vorhaben .

Sie sagt sie wird nur teilzeit machen und dies und das.

Anscheinend als ungelernte Kraft, auch Hilfsarbeiter genannt. Wenn es ihr reicht, zum Mindestlohn zu arbeiten, und ständig einen Chef über ihr stehen zu haben, der ihr sagt, was sie zu tun hat, soll sie das so machen. Nach einer Berufsausbildung würde sie wesentlich mehr verdienen, und auch dann kann man in Teilzeit arbeiten.

Was denkt sie sich denn, wie man seinen Lebensunterhalt verdienen soll, wenn man kein 'Sklave des Systems' sein will?

Meine Freundin ist der Meinung dass teilzeit besser ist weil man ungefähr 900 monatlich bei teilzeit verdient und ich (nur) 700 im ersten Lehrjahr.

Darüber, dass die Lehrzeit auch mal vorbei ist, hat sie anscheinend nicht nachgedacht. Ebensowenig, wir man mit 900€ sein Leben finanzieren will, ohne jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das stimmt nicht. Die wird immer wenig verdienen. Sie Ist die 1. die gekündigt wird, wenn eine Kündigungswelle ansteht. Die wird immer die Aushilfe bleiben.

Du machst das schon richtig. Bleib dir treu.

Vllt habt ihr unterschiedliche Vorstellungen von work life balance oder sie hat einfach Angst dass du dann nicht mehr genug Zeit für sie hast

ANONYMxxyr
Beitragsersteller

Zeit mit ihr ist mir wichtig, deswegen mache ich einen Führerschein um schneller hin und zurück zu kommen und nicht vom Busverkehr äbhängig sein

Die Zeit wird Dir von selbst Recht geben, wenn sie feststellt, dass ein Leben mit nur einer handvoll € in der Tasche und voll beruflicher Instabilität und Ungewissheit doch nicht so der Knaller ist.