Wie kann es sein dass viele den Geschmack von etwas nicht mögen, aber weiter machen weil sie süchtig sind?

5 Antworten

Naja, zum Beispiel Tabak ist ja ein Suchtmittel und wenn man erst einmal angefangen hat, dann raucht ziemlich schnell nicht mehr wegen dem Geschmack, sondern weil der Körper oder der Kopf das Verlangen nach Nikotin haben. Für mich würde Rauchen zwar nicht in Frage kommen, aber manche haben damit vielleicht in schwierigen Lagen, wegen Stress oder einfach weil es "cool" erscheint angefangen und können jetzt wegen der bestehenden Sucht nicht mehr aufhören.

Das kann ich auch nicht verstehen. Wenn mir das Rauchen nicht schmecken würde, würde ich es nicht tun.

Naja, das Gefühl danach. Ich trinke oft (Bier) und es schmeckt nicht immer, aber die Wirkung macht es wieder gut. Warum wollen Frauen Kinder? Eine Geburt soll sehr schmerzhaft sein und jede Frau weiß das, aber die meisten halten es aus um ein Kind zu haben.

Dein Gehirn jagt nicht dem Geschmack sondern dem Gefühl hinterher also eine Sicht hat ja nicht nur was mit dem Geschmack zu tuen , sondern auch was im Gehirn abgeht ,Wenn du etwas konsumierst, was dich "süchtig" macht, schüttet dein Gehirn bestimmte Botenstoffe aus, wie z.B. Dopamin. Das sorgt dafür, dass du dich gut fühlst also ein kleines Glücksgefühl. Auch wenn du den Geschmack nicht so magst will dein Gehirn immer wieder dieses gute Gefühl haben. Also greifst du trotzdem wieder zu, obwohl’s nicht mal richtig schmeckt.

Btw bin kein Raucher

I mean... Es ist schon lange bekannt dass da Stoffe drin sind, die süchtig machen..