Wie kann die Polizei DNA an der Tatwaffe feststellen?

9 Antworten

Sowas lässt sich nicht rein aus Fingerabdrücken herausarbeiten. DNA Spuren können z.B. auch von Haaren oder Hautschuppen stammen.

Ganz nebenbei können Fingerabdrücke durchaus auch MIT Handschuhen entstehen, wenn man die falschen Handschuhe trägt :)

Eckengucker  09.09.2024, 13:46

und er muss die Handschuhe ja auch von außen berühren, sprich anziehen, das kann sich durchaus übertragen. Der Atem kann, muss nicht aber kann, schon mit Tröpfchen ausreichen.....

Für die DNA Analyse reichen heute ein paar Zellen. Da reicht es im besten Fall schon, wenn der Täter in der Nähe der Waffe geatmet hat, um da genügend genetisches Material für die Untersuchung zu hinterlassen.

Auch wenn mancher Täter bei der Ausführung der Tat Handschuhe trägt, heißt das noch lange nicht, dass er das im Vorfeld der Tat auch getan hat. So können z.B. bei der Pflege oder dem Laden der Waffe Fingerabdrücke (und Hautzellen etc.) an Stellen gelangen die man beim Gebrauch der Waffe garnicht berührt.

Klassischer Anfängerfehler: An der Tatwaffe sind keine Abdrücke, weil der Täter bei der Tat Handschuhe trug. Auf den Patronen im Magazin, sind Fingerabdrücke weil der Täter beim Laden der Waffe Zuhause noch keine Handschuhe an hatte...

Sie können zwar die DNA feststellen aber nur dann zuordnen wenn dieser Straftäter schonmal verhaftet wurde und Proben geben mussten. Ansonsten wäre das unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ant8eart  09.09.2024, 10:57

DNA kann man immer feststellen. Man hat dann halt ein neues DNA Profil und Verdaechtige.

ant8eart  09.09.2024, 11:00
@Nikpro666

Verdaechtige und Verwandte. Der Taeter muss nicht registriert sein. Zumindest nicht in den USA. Wenn ein Verwandter registriert ist, reicht das.

Dann wird es schwierig. Aber vielleicht befinden sich dort dennoch Hautschuppen o.ä. vom Kopf oder den Armen der Täterschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Wenn der Täter Handschuhe trägt, hinterlässt er in der Regel keine Fingerabdrücke. Aber DNA kann trotzdem an die Tatwaffe gelangen, zum Beispiel durch Schweiß, Hautschuppen, Haare oder Speichel, die versehentlich an die Waffe kommen. Auch wenn er die Handschuhe mal ausgezogen hat oder beim An- und Ausziehen etwas DNA zurückgeblieben ist, kann die Polizei das oft mit speziellen Tests nachweisen.