Wie kann das sein, dass SPD u. Scholz so auf die Wähler pfeifen?

4 Antworten

Ich habe nicht mitbekommen, dass Olaf Scholz sich noch einmal zur Wahl stellen lassen will. Der spd tut er damit auf jeden Fall keinen Gefallen, sondern eher der afd. Ich persönlich fände Robert habeck als Kanzler geeignet, aber die meisten anderen der spd wären auch gut. Warum man jemanden zum Kanzlerkandidat macht, der sich bei fast jedem im Volk komplett unbeliebt gemacht hat ist mir schleierhaft. Nicht umsonst schreib so viele „Wählt Brooklyn!“ durch die Gegend.

vanOoijen  23.09.2024, 15:42

Robert Habeck wird Kanzlerkandidat der Grünen.

vanOoijen  23.09.2024, 15:45
@jochilein

Das klang in Deiner Antwort als sei Habeck in der SPD. Daher die Anmerkung.

zetra  23.09.2024, 16:13
@vanOoijen

Der Witz des Tages, nach dieser Wahlniederlage der Grünen in Brandenburg und anderswo auch. Eine Reaktion gegen Volkes Wille ist das, keiner will ihn in Berlin mehr sehen und es wird so getan, das dieses Ergebnis nur ein Irrtum gewesen sein kann, der sich nicht wiederholen wird. Blanker Realitätsverlust der Befürworter dieser Schnapsidee.

vanOoijen  23.09.2024, 16:20
@zetra

Mich juckt das nicht. Wenn die Grünen meinen einen Kanzlerkandidaten zu brauchen sollen sie machen. Besser als Baerbock beim letzten Mal.

Sie werden eh nicht den Kanzler stellen. Insofern ist es zweifelhaft überhaupt einen Kanzlerkandidaten zu haben. Hatte die AfD bisher einen Kanzlerkandidaten? Bezeichnet sich Wagenknecht so? Ich glaube nicht. Die wissen halt wieviel Prozent sie in etwa bekommen und dass Kanzler damit nicht möglich ist.

jochilein  23.09.2024, 16:29
@vanOoijen

Es gibt aber einen Unterschied. Mit der afd will niemand eine Koalition bilden somit ist in der Regierung sein für sie noch ein ferner Traum. Für das bsw und die Grünen nicht gerade.

vanOoijen  23.09.2024, 16:48
@jochilein

Schon, aber den Kanzler stellt nicht der kleinere Koalitionspartner. Bei 14% für die SPD muss man allerdings rätseln wer kleiner sein wird.

Aber die nächste Regierung ist sowieso schwarzgrün unter einem Kanzler Merz.

jochilein  23.09.2024, 16:49
@vanOoijen

Die Regierung fände ich gut ob merz als Kanzler gut wäre darüber lässt sich streiten🤷🏿‍♀️

vanOoijen  23.09.2024, 16:51
@jochilein

Vielleicht hatte Gnurfy doch recht.

Jedenfalls fände ich eine solche Regierung zum 🤮.

Scholz ist ein Egomane. Alles wird negiert.

Er ist auch sicher, dass er nach der Bundestagswahl wieder Kanzler wird. Da gibt es kein "Heilmittel", egal was auch bei irgendwelchen Landtagswahlen passiert, solange die Ampel zusammenhält wird er auch Kanzler bleiben.

Wenn eine Partei aussteigen würde, ist es vorbei mit seinen Träumen, auch die anderen in der Ampel- Crew würden in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Woher ich das weiß:Recherche

Gnurfy  23.09.2024, 15:40

Oha,

Scholz ist ein Egomane. Alles wird negiert.

macht mich neugierig auf die Argumentation dieser These...

Nun musst Du aber echt "liefern" . .

Wenn Du Dir die Statements von Ricarda Lang sowohl zu Sachsen und Thüringen, wie auch gestern zu Brandenburg anhörst, kann ich da keinerlei Unterschiede feststellen zu dem was Du hier der SPD vorwirfst.

Ricarda Lang behauptet, das schlechte Ergebnis für die Grünen läge an taktischen Wählern für die SPD. Hat sie recht? (Politik, Deutschland, Gesellschaft) - gutefrage https://www.gutefrage.net/diskussion/ricarda-lang-behauptet-das-schlechte-ergebnis-fuer-die-gruenen-laege-an-taktischen-waehlern-fuer-die-spd-hat-sie-recht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

GutenTag2003  23.09.2024, 15:32
Ricarda Lang behauptet, das schlechte Ergebnis für die Grünen läge an taktischen Wählern für die SPD. Hat sie recht?

Sie muss recht haben. Die AfD kommt doch zum gleichen Ergebnis, des taktischen Wahlverhaltens 😉

GutenTag2003  23.09.2024, 15:35
@vanOoijen
Sie muss recht haben. Die AfD kommt doch zum gleichen Ergebnis, des taktischen Wahlverhaltens 😉
GutenTag2003  23.09.2024, 15:51
@vanOoijen

Zu lesen (bei Dir)

Ricarda Lang behauptet, das schlechte Ergebnis für die Grünen läge an taktischen
vanOoijen  23.09.2024, 16:04
@GutenTag2003

Hat sie ja auch gesagt, Video ist in meiner Diskussion dazu verlinkt.

Ich verstehe nicht warum es den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage unterstreichen sollte wenn die AfD genauso jammert.

Dokkalfar
Beitragsersteller

Da hat sie zum Einen zumindest teilweise Recht, zum Anderen sind das typische Politikersprüche, wie es sie in jeder Partei gibt. Das ist natürlich nicht prickelnd, aber immer noch etwas anderes als wie Scholz auftritt.

vanOoijen  23.09.2024, 15:40
@Dokkalfar

Die Grünen haben in Brandenburg 6,6% verloren und sind ais dem Landtag rausgeflogen und außer zu erzählen dass seien alles eigentlich Grünen-Wähler die nur aus taktischen Gründen die SPD gewählt hätten und das Woidkes Taktik: "Ich oder die AfD." Aufgegangen ist, fiel ihr dann nur "Klima und Umwelt und ein weltoffenes Brandenburg" ein.

Auf die Idee, dass vielen Wählern die Klima- und die Außenpolitik der Grünen zu teuer ist und die Bürger genau wissen, dass Grüne mit "weltoffen" unkontrollierte Massenmigration meinen kommt sie nicht.

Dokkalfar
Beitragsersteller
@vanOoijen

Was ist jetzt die Alternative? Sollen die Grünen dieselben Forderungen erheben wie die Union? Warum nicht gleich eine Einheitspartei bilden, die ihr Fähnchen nach dem Wind richtet u. immer automatisch die meisten Wählerstimmen bindet?

vanOoijen  23.09.2024, 15:57
@Dokkalfar

Niemand (zumindest ich nicht) möchte die Grünen zur Änderung ihrer Positionen oder ihrer Politik drängen, aber wenn ich Parteivorsitzender einer Partei wäre, die sich bei der Europawahl halbiert hat und danach aus zwei Landtagen fliegt, würde ich mir Gedanken bezüglich "Weiter so" machen...

Dokkalfar
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ich verstehe, was du meinst, aber was bleibt den Grünen anderes übrig als Weiter so? Die Politik ist ja inhaltlich weitgehend richtig. Das Problem ist, dass die tiktokisierte Gesellschaft das nicht gecheckt bekommt. Jetzt kann Ricarda Lang hingehen u. Poltiksprech machen oder wahrheitsgetreu feststellen, dass die Mehrheit der Wähler im Land dumm bzw. uninformiert sind. Mit letzterem würde sie noch mehr Wähler verprellen. Also bleibt nur der Politiksprech.

vanOoijen  23.09.2024, 16:10
@Dokkalfar

Da gehe ich eben nicht mit und verweise auf die dänischen Sozialdemokraten. Die haben eine Position geändert und das dann in praktische Politik umgesetzt: Nämlich den Punkt Migration.

Nur so sind sie an der Macht geblieben und haben die Rechtspopulisten am Aufstieg gehindert.

Wären sie stur bei der vorherigen Politik geblieben würden in Dänemark jetzt vermutlich Konservativen zusammen mit Rechtsextremen regieren und sozialdemokratische Politik würde auch in keinem anderen Bereich mehr eine Rolle spielen.

Na ja, Habeck hat beim Heizungsgesetz auch nicht besonders viel Sensibilität bewiesen und Ricarda Lang meinte nach den Landtagswahlen im Osten, das Migrationsthema habe keine Rolle gespielt. Dabei ist es das Thema Nr 1, das die AfD gepusht hat. Und Cum-Ex reicht bis zu Schäuble zurück, da haben noch mehr Dreck am Stecken.