Wie kann aktive Zuhörfähigkeit die Qualität einer Konversation verbessern?

4 Antworten

Das geht nur bei gegenseitigem Interesse an der Konversation, ist ein Part nur halb dabei gedanklich, funktioniert es nicht.

Auch muss der Mensch soweit innerlich frei sein, und sich konzentrieren können auf andere Dinge, die ihn sonst belasten.

Aktives Zuhören signalisiert dem Redenden, dass das Gegenüber sich für die Problematik interessiert und aufgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Gar nicht, denn wir können nur zuhören, wenn wir mit den Sprechenden mental verwandt sind. Wenn uns jemand unsympathisch ist, geht das nicht.

So was beruht immer auf Gegenseitigkeit. Mir eilt der Ruf voraus, dass ich einer sei, der zuhören könne und mit dem man sich gut unterhalten könne, ich wurde auch mal ernstgemeint mit Alfred Biolek ("Boulevard Bio") verglichen - das kann tolle und beiderseitige Gespräche auslösen, aber es kommt auch immer auf das Gegenüber an und es gibt auch Personen, die man als guter Zuhörer und Mensch mit Hang zu tiefsinnigen Unterhaltungen nicht erreicht. Manche können dem intellektuell nicht folgen, manche sind nciht so gesprächsorientiert, manche wiederum sind einfach von ihrer Art her auf einer anderen Wellenlänge, wo es einfach zwischenmenschlich nicht passt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, weil man dann nicht ständig dazwischen quatscht oder das Gespräch an sich reißt.