Wie ist so der Ablauf für LKW-Fahrer die 3-4000 km Strecke fahren?

1 Antwort

Wie viel Freizeit haben die?

Man darf am Tag 9 Stunden fahren und 2 x die Woche 10 Stunden. Der Rest ist dann "Freizeit" und Pause

Können die nach der langen Fahrt in dem Land ausruhen und wird das bezahlt oder nicht?

Natürlich nicht. Nach dem Abladen geht es direkt zum nächsten Kunden, neue Ware aufladen und wieder zurück. Ein LKW verdient nur Geld wenn er rollt. Stehende Fahrzeuge kosten den Unternehmer Geld. Ab und an kann es aber schon mal sein dass die Firma noch keinen neuen Auftrag hat. Dann steht der Fahrer 1 oder 2 Tage rum und "schaut blöd".

Wird Verpflegung und Hotel bezahlt?

Die Fahrer bekommen eine steuerfreie Zulage für Verpflegung. Das nennt sich "Verpflegungsmehraufwandsentschädigung" oder "Spesen" und ist ein Zuschuss dafür dass das Essen unterwegs im Rasthof teurer ist als zu Hause. Aber grundsätzlich ist jeder für seine Verpflegung selbst verantwortlich. Wer in der Fabrik arbeitet muss ja sein Essen am Abend auch selber zahlen.

Eine Hotelübernachtung für 1 Wochenende müsste der Arbeitgeber eigentlich zahlen wenn der Fahrer länger als 3 Wochen unterwegs ist. Viele Firmen machen das aber einfach nicht und das Problem ist ja auch dass es kaum Hotels gibt wo man einen 40 to Lastzug parken kann. Das Gesetz war gut gemeint ist aber nicht praxistauglich.

Im Fernverkehr hat man sein Hotel immer dabei (Koje im Fahrerhaus)

müssen die sofort nach Deutschland zurückkehren?

Kommt drauf an wo die nächste Ladung hin geht. Im Idealfall hat man natürlich eine Fracht die in die Heimat geht. Klappt aber halt nicht immer. Wenn es nichts passendes nach Deutschland gibt dann sucht der Disponent halt was nach Österreich oder Polen oder sonst wo hin. Man muss dann das nehmen was gerade auf dem Markt ist

Int. Fernverkehr ist halt keine Urlaubsreise sondern ein knallhartes Geschäft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition