Wie ist meine Kündigungsfrist als Arbeitnehmer?

1 Antwort

Du meinst die verlaengerten Fristen nach § 622 Abs. 2 BGB. Die gelten erst einmal nur fuer den Arbeitgeber. Oft werden sie arbeitsvertraglich aber auch fuer den Arbeitnehmer vereinbart. Dann gelten sie auch fuer den Arbeitnehmer.

Es koennen aber auch ganz andere Fristen wirksam vereinbart werden. Du musst also erst einmal in deinem Arbeitsvertrag nachsehen, was dort zu den Kuendigungsfristen steht. Sollte dein Arbeitsverhaeltnis einem Tarifvertrag unterliegen, musst du auch dort nachsehen.