Wie ist es im Gefängnis mit der Einteilung der Gefangenen?

3 Antworten

Das ist vollkommen gemischt. Auch aus dem Grund das man vermeiden will das sich z. B. Gewalttäter zu sehr konzentrieren.

Klar, für besonders krasse Fällt gibt es so spezielle Gefängnisse,

Nein die gibt es auch nicht. Allerdings sind in einigen Anstalten besondere Abteilungen für solche Insassen eingerichtet.

Das ist gemischt, allein schon weil man sonst direkt wüsste warum der Andere sitzt und das wird in der Regel vermieden.
Auch weil das zu Problemen führen kann. Sieh zb Kinderschänder.

Wenn die Insassen es selbst sagen weshalb sie sitzen ist das nochmal etwas Anderes.

Grundsätzlich richtet sich der Vollzug nach dem Vollstreckungsplan. In meinem Bundesland gibt es beispielsweise drei große Vollzugsanstalten, die sich nach der ausgesprochenen Strafe richten.

Die eine JVA ist zB für Strafen (beispielsweise) bis vier Jahren zuständig, die nächste für Haftstrafen über vier bis acht (als Beispiel) und die dritte ab acht und mehr bis Lebenslänglich und/oder anschließende Sicherungsverwahrung.

Ein Betrüger mit drei Jahren Haft wird also nie mit einem Mörder zusammen einsitzen. Insoweit ergibt sich schon daraus eine Trennung einerseits und andererseits eine Durchmischung nach Straftaten und Haftzeiten.

Dann gliedert sich die Haft in drei Teile, den Anfangsvollzug, den Mittel- oder Normalvollzug und den Endvollzug.

Der Anfangsvollzug dient quasi zum "eingewöhnen", dann kommt der Normalvollzug, dann der Endvollzug. Im Endvollzug gibt es bestimmte Lockerungen, damit der Gefangene auf das Leben nach dem Ende vorbereitet wird.

Es gibt andere Hafträume, teilweise Wohngruppen, bessere Freizeitmöglichkeiten, teilweise Arbeit bei Firmen ausserhalb der JVA mit täglicher Rückkehrpflicht, teilweise Ausgang und uU sogar Urlaub.

Natürlich immer mit der Folge, dass bei Verstößen die Erleichterungen entzogen werden. Jemand der im offenen Vollzug einsitzt, wird sich hüten, abzuhauen, weil er a) meistens wieder gefasst wird und b) wieder zurück in den Regelvollzug kommt.

In den kleineren Vollzugsanstalten werden regelmäßig kurze Haftzeiten und Ersatzfreiheitsstrafen vollstreckt.

was der jeweilige Insasse getan hat spricht sich sowieso innerhalb Windeseile rum.