Wie ist diese Aufgabe zu lösem?

1 Antwort

Ich setz jetzt einfach mal voraus, dass du weißt, was eine Hybridisierung ist und was es da für Formen beim Kohlenstoff gibt.

Das jetzt auf Kohlenstoffatome anzuwenden, ist denkbar einfach: Für eine Einfachbindung wird ein Hybridorbital gebraucht. Für eine Doppelbindung braucht es ein Hybridorbital und ein unhybridisiertes p-Orbital. Für eine Dreifachbindung dann entsprechend ein Hybridorbital und zwei unhybridisierte p-Orbitale. Jetzt musst du nur die Kohlenstoffatome durchgehen und zählen wie viele Hybridorbitale sie haben. Daraus ergibt sich dann die Hybridisierung des jeweiligen Kohlenstoffatoms.