Wie ist die Berufsschule?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand die Berufsschule super, vor allem im Vergleich zur Realschule - aber es hängt immer von der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit ab. Es gibt Schulen, die absolut super sind und solche, die miserabel sind, aber denen eilt jeweils ihr Ruf voraus.

Wird es entspannt sein?

Theoretisch ja, praktisch nein - am Ball bleiben muss man immer noch, aber überarbeiten wird sich in der Regel keiner. Das heißt nicht, dass man nur im Zimmer hockt und "nix" macht, aber es ist nicht so wie etwa in der Realschule, zehnte Klasse. Das "Brimborium" außenrum war entspannt, z.B. mit Cafébereich, Raucherecke, Parkplatz und Leseecken.

Kann man am Handy sein?

In der Pause ja, aber man muss aufpassen. Bei uns war es strikt verboten, im Schulhaus Fotos aufzunehmen und es gab hier mal richtig Zoff wegen solcher Geschichten - auch weil jemand meinte, das dann bei Facebook hochladen zu müssen.

Sind die Lehrer streng?

Kommt drauf an, unsere waren in Ordnung. Ich fand die Zusammenarbeit mit den Lehrern sehr entspannt, weil es professionell war: Man wird halt als Erwachsener behandelt und das auf Augenhöhe - es kann passieren, dass man per Sie angesprochen wird, das ist eine markante Änderung zu anderen Schulen. Generell hängt das auch von einem selber ab ----> wer keinen Ärger macht, der kriegt auch keinen Ärger. Nur Krachmacher werden auch hier gemaßregelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg & hoffe dass ich dir helfen konnte :-). Wird schon werden - nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.. wichtig ist immer, dass man authentisch bleibt und sich nicht verstellt bzw. sich nicht verbiegen lässt. In diesem Sinne ... alles Gute, in alter Frische!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich war vor 2 Wochen auch das erste mal auf einer Berufsschule, weil ich auch eine neue Ausbildung begonnen habe.

Ich hatte mir auch solche Fragen gestellt, aber bei mir war es anders als wie sich das die meisten vostellen.

Es ist aufjedenfall entspannt und die meisten Lehrer und Lehrerinnen sind auch sehr freundlich.

Es erinnert einen sehr dolle an die Schulzeit, also wirst du es bestimmt sehr leicht haben, dich dort reinzufinden. War bei mir jedenfalls so.

Am Handy dürfen wir im Unterricht nicht sein, allerdings darf man auch in den Pausen weg von der Berufsschule gehen, also bspw. in ein Einkaufsladen. Und in der Pause darf man selbstverständlich auch ans Handy.

Wir haben sogar eine sehr gute Cafeteria bei uns :D.

Rauchereckden wirst du sehr viele sehen!

Deine Mit-Azubis hast du ja bestimmt schon kennengelernt, da gibt es tatsächlich einige Altersunterschiede.

Viel Glück für deinen ersten Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung