Wie ist der Ablauf eines Konzertes? Vorbereitung?

3 Antworten

Zieh Dir was bequemes an. Geh hin und genieße den Abend.

Wie groß ist das Konzert denn? Sitzplatz oder Stehplatz?

Um mit einem Stehplatz weit nach vorne zu kommen, muss man früh da sein. Je nach Größe und je nach Künstler und Zusammensetzung des Publikums zum Teil schon mehrere Stunden vor Einlass, bei kleinen Konzerten reicht mitunter auch schon eine halbe Stunde. Sitzplatz ist vom Ablauf her deutlich entspannter, die Sitzplätze sind nummeriert wie im Kino. Der Nachteil von Sitzplätzen ist, dass es atmosphärisch nicht so schön ist.

Ganz wichtig ist, nur das mitzunehmen, das man wirklich braucht. Alles andere ist störender Ballast. Bei vielen Veranstaltern sind Handtaschen und Rucksäcke größer als DIN A4 grundsätzlich verboten.

Wenn Du allein gehst und einen Stehplatz hast, dann nimm schon in der Warteschlannge Kontakt zu Menschen in Deiner Nähe auf, so Smalltalk mäßig, ihr habt ja ein gemeinsames Thema. Wenn man sich versteht, kann man auch mal kurz einen Platz frei halten, wenn jemand auf's Klo muss. Aber bitte nur einzeln auf's Klo gehen und, eine Gruppe kann locker und total unauffällig einen Platz frei halten, aber einer allein kann unmöglich für eine Gruppe freihalten. Und bitte nur gehen wenn es wirklich sein muss, keinen regen Pendelverkehr zum Klo oder zur Bar einrichten, sowas nervt andere Zuschauer gewaltig.

Wichtig ist, im Tagesverlauf vorher und am auch schon am Vortag genug Wasser zu trinken, um die Wasserspeicher im Körper aufzufüllen und nicht zu dehydrieren. Aber mach einen Bogen um jedes Getränk, von dem Du oft pinkeln musst.

Ist grob wie im Kino. Platz suchen zu hören.

Ob ihr vorher eure Sachen abgebt weiß ich nicht. Mann kann zu mindestens bei uns in der Oper schon noch was trinken sogar ne leckere Kleinigkeit essen aber das sieht du auf der Website vom Veranstaltungsort.