Wie ist das Konzept von Instagram?

1 Antwort

Hi,

Hier bedarf es mal etwas präzisere Fragestellungen. Fragst du über (a) das Konzept von Instagram, oder (b) wie (Instagram) Creatoren vergütet?

Denn genau da sind wir in zwei verschieden Bereichen 😅 Aber wie dem auch sei, ich beantworte mal beides, da dies auch gewissermaßen verstrickt ist.

Grundsätzlich ist Instagram eine komplexe Plattform, deren Funktionsweise man aus mehreren Perspektiven betrachten kann:

Das Kernkonzept von Instagram basiert auf der Monetarisierung durch Werbung. Um dies zu optimieren, implementiert die Plattform verschiedene Strategien und Funktionen, die darauf abzielen, die Nutzer möglichst lange online zu halten. Je länger die Verweildauer, desto mehr Werbung kann angezeigt werden. Zu diesen Strategien gehört beispielsweise das 'Endless-Scrolling', das zwar effektiv ist, aber auch in der Kritik steht, da es potenziell suchtförderndes Verhalten begünstigen kann.

Content-Kreatoren spielen in diesem Ökosystem eine zentrale Rolle, da sie maßgeblich zur verlängerten Nutzungsdauer beitragen. Interessanterweise erhalten diese Kreatoren in der Regel kein direktes Gehalt von Instagram. Stattdessen stellt die Plattform ihnen verschiedene Tools und Funktionen zur Verfügung, mit denen sie selbst Geld verdienen können. Dazu gehört unter anderem eine Abonnement-Funktion, die es Fans ermöglicht, ihre Lieblings-Kreatoren finanziell zu unterstützen und im Gegenzug exklusive Vorteile zu erhalten. Die Haupteinnahmequelle für Kreatoren liegt jedoch oft in sogenannten 'Branded-Content'-Partnerschaften mit Unternehmen, wobei Instagram hier als Vermittler fungiert. Somit bezahlen Unternehmen die Content-Kreatoren hauptsächlich.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, besonders gegenüber Plattformen wie TikTok, passt Instagram seine Strategie kontinuierlich an. Dies kann auch bedeuten, dass in bestimmten Fällen direkte Zahlungen an Kreatoren erfolgen, etwa durch Anteile an Livestream-Spenden von Fans oder Provisionen aus Abonnement-Modellen. Letztendlich basiert Instagrams Erfolg auf einem ausgeklügelten Zusammenspiel von Nutzerbindung, Kreatorenförderung und Werbemonetarisierung, wobei die Plattform stets bemüht ist, für alle Beteiligten attraktiv zu bleiben.​​​​​​​​​​​​​​​​

Hoffentlich hilft dir diese lange Antwort auf deine kurze Frage 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Jahre erfahrung mit digitalen Medien, Konzepten, etc.

bielz54
Beitragsersteller

Ich finde mich bzw. mein Verhalten in Deiner Beschreibung total wieder (Endless-Scrolling und suchtförderndes Verhalten). Und in der Tat habe ich heute ein Abo abgeschlossen (4,99 €/Monat).
Herzlichen Dank für die gute und ausführiche Erklärung.

bielz54
Beitragsersteller
@philipppaulik

Ja, ich alte Tante habe mich "fangen" lassen. Bin schon so weit, dass ich die Videos auf Fernseher streame. Darf ich gar keinem erzählen.