Wie ist das Bildungssystem in Deutschland aufgebaut?

1 Antwort

grundschule, weiterführende schule. Von da an dann Berufskolleg oder Oberstufe für Fach-/ Abitur. Damit dann entweder studieren oder doch berufsschule

HALLO78366  08.09.2024, 20:29

Oder ne Ausbildung und kein Berufskollege, Abi oder Studium.

Oder einfach Schulabbruch.

Oder Sonderschule/Schule für Spezialfälle/Förderschule/Gemeinschaftsschule

Oder DUBAS

Oder FOS

Oder FOS+

Und dann gibt es noch Abendschulen, mehrere Schullaufbahnen, zum Beispiel kannst Du von der Hauptschule auch auf eine Berufsfachschule, von der Realschule aber zusätzlich noch zur DUBAS, Fachoberschule und FOS+

Oder ne Art Teilnahmebescheinigung, falls man eben früher und ohne Zeugnis aus der Schule raus muss. Da kann man auch noch ne Ausbildung mit machen oder aber auch einfach die Bildung eventuell später nachholen, Abendschule.

Und das war nur das sächsische mit seinen eher manchmal unkonventionellen Auswüchsen.

HALLO78366  08.09.2024, 20:31
@WSkmprlnd

Ja, tatsächlich sind einige dieser eher unbekannten Schularten aber auch manchmal relativ nützlich.