Wie ist bei einer Pfändung, wenn der Schuldner keine Wohnung hat, sondern nur eine Postadresse, und nicht im Mietvertrag steht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Gepfändet werden nur Dinge, die dem Schuldner als dessen Privatvermögen nachzuweisen sind und auch da gibt es gewisse Regelungen was pfändbar ist und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasOrakel  22.09.2024, 08:56
Gepfändet werden nur Dinge, die dem Schuldner als dessen Privatvermögen nachzuweisen sind

Das ist richtig und falsch zugleich.

Wenn man eine Wohnadresse als Postadresse hat, wohnt man im Allgemeinen auch da.

Der Rest läßt sich pauschal nicht beantworten, sondern ist einzelfallabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wohnungungen selbst können nur gepfändet werden wenn der Schuldner als Eigentümer im Grundbuch steht, Bei Dingen in der Wohnung kann nichts gepfändet werden was jemand anders glaubhaft als dessen Eigentum bezeichnet.

Wenn der Gerichtsvollzieher die Adresse bekommt, muß er ja annehmen, es ist seine Wohnung!

man versucht, den Schuldner dort anzutreffen
dann würde man schauen, ob er denn persönliche Gegenstände dort hat