Wie in Erdkunde einen Ort verorten und andersherum?

3 Antworten

Also nördliche Breite und südliche Länge zum Beispiel und andersherum.

"Südliche Länge" gibt es schon mal nicht.

Mit der Breite gibt man die Lage eines Ortes in Nord-Süd-Richtung an, wobei der Äquator 0 Grad hat, von dort geht es mit aufsteigenden Zahlen bis zum Nord- und Südpol (jeweils 90 Grad).

Die Länge gibt die Lage in Ost-West-Richtung an, hier geht es von 0 Grad (Greenwich/London) bis 180 Grad.

Koordinaten zu einem Ort finden

Verwende eine Karte oder einen Atlas:

Breitengrade: Diese verlaufen horizontal und geben an, wie weit nördlich oder südlich ein Ort vom Äquator entfernt ist. Sie sind auf der linken und rechten Seite der Karte angegeben.

Längengrade: Diese verlaufen vertikal und geben an, wie weit östlich oder westlich ein Ort vom Nullmeridian (Greenwich) entfernt ist. Sie sind oben und unten auf der Karte angegeben.

Google Maps:

Öffne Google Maps und gib den Namen der Stadt oder des Ortes in die Suchleiste ein.

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ort und wähle “Was ist hier?”. Die Koordinaten werden unten angezeigt.

Einen Ort anhand von Koordinaten finden

Verwende eine Karte oder einen Atlas:

Suche die angegebenen Breitengrade auf der linken oder rechten Seite der Karte.

Suche die angegebenen Längengrade oben oder unten auf der Karte.

Der Punkt, an dem sich die Linien kreuzen, ist der gesuchte Ort.