Wie findet ihr den Panzerkampfwagen 5 Panther?

PlePra  22.09.2024, 23:07

Was soll damit sein?

PzKpfw5Panther
Beitragsersteller

hab ,,findet" ihn der Frage vergessen

3 Antworten

War vermutlich der beste Panzer des zweiten Weltkriegs(Mobilität, Feuerkraft, Form der Panzerung etc.). Andere waren entweder schwächer gepanzert, langsamer oder hatten nicht genug Durchlagskraft. Auf der Auslegung basieren alle heutigen Kampfpanzer.

Interessant war da auch der geplante Turbo-Panther mit einer auf Wellenbetrieb umgebauten Flugzeug-Turbine. Extrem gutes Leistungsgewicht. Aber der Spritverbrauch müsste enorm gewesen sein. https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_GT_101

With the Maybach the Panther had a specific power of about 13.5 hp/ton, with the GT 101 this would improve to 27 hp/ton, outperforming any tank of WWII by a wide margin (for instance, the  T-34 was 16.2 hp/tonne) and nearly matching the modern, turboshaft-powered American  M1 Abrams tank's own 26.9 hp/ton top rating
Woher ich das weiß:Hobby

Ich mag lieber leichtere "Autos" zum fahren :D

Ideales Geschenk zur Silberhochzeit.