Wie hoch sind die strafen wenn man das Kennzeichen nach Umzug zu spät ändert?

4 Antworten

Man muß das Fahrzeug meines Wissens nach ummelden.

Die Kennzeichen kann man ggf. behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du kannst dein Kennzeichen auch behalten. Das Bußgeld ist meines Wissens nach aber nicht allzu hoch. Laut https://www.bussgeldkatalog.org/kfz-zulassung/ sind das nur 15 €.

Du kannst, wenn Du deine Kennzeichen behalten willst, den Wechsel mittlerweile komplett online durchführen. Dafür brauchst Du nur den Code vom Fahrzeugschein, einen Personalausweis mit Online Funktion und einen Drucker.

Wird das Auto nicht umgemeldet, droht folgendes Bußgeld: Eine meldepflichtige Änderung im Fahrzeugschein hat bei einem Umzug unverzüglich zu geschehen, sonst wird ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro fällig.

Quelle

Man muss innerhalb D das Kennzeichen nicht mehr ummelden.