Wie hoch ist die Chance, dass wir in einer Simulation leben?

9 Antworten

Es gibt vilelerlei Simulationen und Simulatoren, und manche beziehen auch Menschen mit ein. Die sind dann Teil der Simulation. Das hat nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenshaften. Jeder Berufspilot besteigt regelmäßig ein Cockpit, das auf einem Hexapod montiert ist, umgeben von einer Leinwand auf die von Beamern eine simulierte Umgebung projiziert wird, und übt das Fliegen. Ich hatte mal das große Glück im Binnenschiffs-Simulator der DST in Duisburg zuzugucken, wie ein Elblotse, der normalerweise Seeschiffe zwischen Hamburg und der Nordsee fährt, zum erstenmal in seinem Leben ein Binnenschiff den Rhein hinauf steuerte. Faszinierend, mit welcher Leichtigkeit er damit zurecht kam. Als er in Basel ankam gab ich zu bedenken: Wenn das die Schweiz sein soll, dann muss man doch erstmal irgendwo anlegen und eine Vignette kaufen.

Ob wir nun in einer Simulation leben, ist eher Nebensache.

Sag mir, welche Simulation nicht auf der Realität basieren müsste.

Könnte beispielsweise eine virtuelle Umgebung in einem unserer Computer existieren, ohne das es unsere Welt geben würde?

Die Simulation ist doch immer ein fester Bestandteil irgendeiner Realität.

Fragt sich nur, was unsere Realität überhaupt ist.

Ein größeres Mysterium ist unser Bewusstsein, das Ich, das Selbst, das Selbstbewusstsein, der Geist, die Seele.

Wir können Bewusstsein gar nicht einmal nachweisbar machen.

Wir nehmen an, dass fremde Menschen ein echtes Bewusstsein haben.

Überprüfen lässt sich das wohl kaum.

Das Bewusstsein kann sich nur selbst beweisen.

Selbstbewusstsein eben.

Ich kann weder eineindeutig beweisen, dass du ein "echtes" fremdes Bewusstsein hast, überhaupt eines hast oder ob wir alle demselben Bewusstsein entsprechen und nur permanent mit uns selbst interagieren, ohne es überhaupt zu merken oder erkennen zu können.

Das Bewusstsein sollte bei jedem bewussten Lebewesen ähnlich sein.

Wir nehmen im Moment nur an, dass jedes Lebewesen ein einzigartiges Bewusstsein hat.

Es könnte auch sein, dass jedes Lebewesen vom selben Bewusstsein gesteuert wird.

Somit könnten wir alle, Mutter, Vater und Kind im Endeffekt alle dieselbe Person zur gleichen Zeit sein.

Wer weiß das schon.

Klingt natürlich sehr abwegig. Für Leute, die nicht über 2 Meter Feldweg hinaus denken können.

Simulation würde ich das nicht nennen, aber das kannst du auch tun, wenn du möchtest.

Herzliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Null Prozent.

Wenn jemand behauptet, dass wir in einer Simulation leben (was ich Dir nicht unterstelle, Du fragst ja nur), dann ist es auch an der betreffenden Person das zu beweisen.

BananaMatze  27.09.2024, 14:56

Du glaubst du lebst in keiner, musst du das deshalb beweisen?

Sieht jeder anders, ich zum Beispiel würde sagen 70%😅

Selim27
Beitragsersteller

Aber ich finde 0%, weil wir denken ja wir Leben in einer Simulation, nur weil wir es erschaffen können

Selim27
Beitragsersteller
@NameNotFound123

Weil wir die einzigen sind, (und Gott) die eine Simulation erschaffen können, WIR, haben herausgefunden, dass man Simulationen in Computer erschaffen kann. WIR haben ein Gehirn, was nicht direkt alles sieht, WIR Sind die jenigen die Simulation erschaffen, Vor den computern wussten wir nicht mal, dass es eine Simulation gibt. und noch eine Frage, wer sollte sagen dass wir in einer Simulation Leben? Philosophen? Das ist deren Gehirn, nicht deren Erforschung

NameNotFound123  27.09.2024, 14:14
@Selim27

Aber was genau schließt aus dass jemand eine Simulation gestartet hat nachdem er herausgefunden hat wie das geht

Er hat Menschen erschaffen

Ihnen den Glauben an Gott gegeben

Und dann einfach zugesehen

Dagegen kannst du keine Beweise bringen

Denn wenn du sagst Gott könnte uns geschaffen haben, dann könnte ja auch jemand eine Simulation geschaffen haben in der wir leben

Selim27
Beitragsersteller
@NameNotFound123

Das sind aber Unmengen an Speicher Kapazität, und Gefühle sind Auch unerstellbar!, Und wie soll er bitte so schnelle Hände haben und die Welt kontrollieren, wenn es eine Simulation währe, dann müsste es auch glitches geben

NameNotFound123  27.09.2024, 14:18
@Selim27

Was ist wenn die Simulation nur du bist

Nur du fühlst und erlebst

Alle anderen existieren gar nicht

Und wenn du sie gerade nicht siehst oder hörst sind sie auch nicht da

Dann wird nur alles geladen was du wahrnimmst

Und die Simulation kann auch extrem gut gemacht sein und jedes Mal wenn Probleme auftreten

UND

du sie überhaupt bemerkst weil ja sonst niemand echt ist, kann er ja einfach einen Safe laden oder ähnliches

Selim27
Beitragsersteller
@NameNotFound123

Ach, lass den Quatsch, vor 1900 dachte niemand dass wir eine Simulation sind

NameNotFound123  27.09.2024, 14:23
@Selim27

Hast du das erlebt?

Oder will nur jemand dass du denkst dass es so war

Woher weißt du was vor dir passiert ist?

Durch Bücher und Schule

Die alle Fake sein könnten

Du weißt es nie

Es ist alles eine Simulation

Warum?

Weil es dir nicht möglich ist irgendetwas verrücktes zu machen

Probier das mal

Du kannst nirgends runterspringen

Oder andere Dinge machen wie einfach ganz viele Leute ansprechen und etwas erzählen

Du kannst nicht

Es ist eine Simulation :)

BananaMatze  27.09.2024, 16:00
@Selim27

Vor 1900 wurde an Wunder und Geisterscheinungen geglaubt 🤷‍♂️

Ziemlich unwahrscheinlich wegen des immensen Aufwandes, allein der Energieverbrauch wäre gigantisch. Und natürlich die Frage wie denn dann die Realität hinter der Simulation aussehen täte. Genauso wie unsere Welt oder ganz anders?

BananaMatze  27.09.2024, 15:01

Wenn wir eine Simulation sind, dann ist der Energieverbrauch nicht unsere Sorge.

Daoga  27.09.2024, 15:26
@BananaMatze

Dessen der die Simulation laufen läßt natürlich. Wie viel Saft braucht man, um einen ganzen Planeten in allen Einzelheiten zu simulieren? Das müßte man vermutlich in Sonnenäquivalenten rechnen.

BananaMatze  27.09.2024, 15:57
@Daoga

Kennst du First Person Simulations-Spiele wie Far Cry oder Ähnliches?

Daoga  27.09.2024, 16:07
@BananaMatze

Nein, aber selbst die wären vermutlich überlastet, wenn sie über 8 Milliarden Menschen integrieren müßten. Plus alle Lebewesen die sonst noch herumkrauchen.

Daoga  27.09.2024, 18:12
@BananaMatze

Sogar das braucht Energie, je hochgezüchteter und detailreicher um so mehr Rechenkapazität, und die frißt Saft ohne Ende. Ein Perpetuum Mobile gibt es nirgendwo, das Energie aus dem Nichts zaubert.