Wie hieß das Brettspiel?

so Sahen sie ungefähr von hinten aus und

das war die Spielaufstellung ca.

mucki007xyz425  11.09.2024, 16:14

Mühle oder Dame?

Perila
Beitragsersteller

ne leider nicht die Steine waren größer und man durfte keine gegnerischen Steine klauen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt einige Stunden recherchiert.
Dame - so wie ich sie kenne - kann es logischerweise nicht sein, da ja in dem Spiel geschlagen wird und laut Deiner Beschreibung passiert dieses nicht.

Dann habe ich King-Checkers gefunden, was so wie es aussieht eine Krone auf der Rückseite hat, aber auch da wird geschlagen, so dass auch dies ausscheidet.

Da bin ich auf den Trichter gekommen, dass es eventuell ein GO-Spiel oder ein GO-Spiel-Variante sein könnte, was dann aber aufgrund des Spielbrettes ebenfalls ausfiel.

Dann habe ich ein Spiel gefunden, dass zwar beim Überspringen nicht schlägt, dessen Ziel es jedoch ist, mit seinen Steinen die andere Seite zu erreichen. Das ist zwar schon alt, war auch einige Zeit recht populär, scheint aber dennoch nicht zu passen (es heißt Salta).

Was eventuell noch möglich sein KÖNNTE: Du schreibst etwas, dass die Figuren zusammenhängend sein müssen. Bei unserem Spieletreff hatte ich einen Zweier gesehen, in dem dies eine Siegvoraussetzung war, nur komme ich nicht auf den Namen :-(
Allerdings ist am Samstag wieder Treff.
Wenn Du noch so lange Geduld hast, schaue ich nach, wie es heißt, obwohl ich schon fast beinahe befürchte, dass auch dieses das falsche ist. Dennoch: Wenn Du noch bis Sonntag Zeit hast, schaue ich gerne nach (außer, der Initiator des Treffs hat es mit nach Hause genommen).

Weißt Du, ob es ein altes oder neues Spiel ist?

Perila
Beitragsersteller

Ich hab den Beitrag mal mit (schlecht) gemalten Beispielen ergönzt ich hoffe du findest das^^

Tichuspieler  15.09.2024, 12:13
@Perila

Ich habe gestern beim Treff nachgeschaut, und leider haben sich meine Befürchtungen, dass es das falsche Spiel ist, bewahrheitet :-(
Ich dachte wegen des Zusammengehörens an "Line of Action". Aber leider wird auch da geschlagen.

Zwei der Initiatoren und Vielspieler und Brettspielsammler meinen sich zwar auch daran zu erinnern, dass sie das Spiel kennen, eventuell sogar haben, kamen aber nicht auf den Namen. Sie haben mir zwar zugesagt, wenn sie sich erinnern, nennen sie ihn mir, aber Garantie können sie keine geben.
Von daher bitte ich Dich, Dich nicht zu sehr an diesen Strohhalm zu klammern.

Tichuspieler  21.09.2024, 11:38
@Perila

Hei, das ist schön, und ich freue mich da sehr, und das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einem, weil es Dir eingefallen ist, zum anderen, weil mich der Wikipediaartikel neugierig machte und ich es mir jetzt einmal genauer anschauen will (Spielkalb³, welches ich bin). Von daher auch Danke für den Tipp :-)

Perila
Beitragsersteller

Es ist relativ alt, ich hab es als Kind vor 27 Jahren bekommen und es ist mir abhanden gekommen bei einem Umzug und ich komm auf den Namen nicht^^