Wie heißt wohl dieses Werkzeugstück?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie eine Messerwalze einer Hobelmaschine. Hier im ausgebauten Zustand. Die Zahnriemenscheibe seitlich ist für den Antrieb. Die wird über einen Motor sehr schnell gedreht und man kann Bretter drüber schieben, um das Brett gleichmäßig zu hobeln. Da gehört aber noch ein Hobeltisch zu, wo das ganze eingebaut wird. In modern sieht das so ähnlich aus...

https://amzn.eu/d/35X4gGH

Diese Variante hat einen Abrichthobel oben und einen Dickenhobel unten für z.B. Balken durchuziehen und auf eine bestimmte Dicke sauber runter zu hobeln...

5Leonarda
Beitragsersteller

Danke! Der Rest von dem Teil ist leider nicht vorhanden, aber gut zu wissen wofür das ist!