Wie heißen spitze Brusteinsätze beim Korsett?

3 Antworten

Möglicherweise hilft dir meine Antwort überhaupt nicht, aber ich versuche gerne, dir zu helfen.

Vielleicht haben diese Brusteinsätze gar keinen speziellen Namen, sie kommen aber häufig bei Korsetts aus der Epoche des Empire vor. Außerdem sind sie selbstverständlich nur bei Überbrustkorsetts möglich.

Trifft das Folgende deine Vorstellung?

https://www.antique-gown.com/de/korsetts/korsett-amerika-ca-1810.html

https://m.youtube.com/watch?v=4HeEda_b27M

Das erste enthält eine ausführliche Beschreibung von dem gezeigten Korsett, die Brusteinsätze werden aber nicht benannt (deswegen: vielleicht haben sie keinen speziellen Namen). Das zweite ist auf Englisch und ich habe es mir nicht komplett angeschaut, weiß also nicht, ob die Brusteinsätze dort speziell benannt werden.

Nun weiß ich natürlich nicht, aus welchem Grund du diese Frage gestellt hast; ob du es überhaupt auf historische Korsetts absiehst oder doch auf moderne, ob du ein solches nähen möchtest oder hauptsächlich die Bezeichnung brauchst. Ich hoffe also, dass ich deine Frage nicht komplett verfehlt habe und helfe dir gerne eingehender, wenn du nach etwas Bestimmtem suchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Modegeschichte ist mein liebstes Hobby

Bild zum Beitrag

Nee, die meine ich nicht. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie das aussieht. Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine 🫠

 - (Frauen, Kleidung, Mode)

Meinst du eventuell die Stäbchen?