Wie hatte Rasputin es geschafft, Menschen zu heilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon damals wurde viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Sog. Wunderheiler gibt es auch heute noch. Schaut man sich das näher an, bleibt oft nicht viel mehr als heiße Luft.

Nun, Rasputin selbst ist mir zwar bekannt, aber so genau habe ich mich mit Ihm nicht befasst.

Allerdings wie man Menschen mit bloßen Händen heilt ist sicher nicht etwas , das ein gute Fragen User so einfach beantworten kann.

Natürlich gibt es viele Disziplinen mit denen Heilung durch Hände möglich ist.

Diagnostische verfahren der Medizin.

Physiotherapeuten

Osteopathen

Bereiche der TCM

Bereiche des Schamanismus

Ggf. auch andere Medizinmänner oder Frauen aus anderen Kulturen.

und viele Mehr haben ganz viel im Repertoire was mit bloßen Händen untersucht und geheilt werden kann.

In der Psychotherapie kommen zwar nicht unbedingt Hände zum Einsatz, aber da dort auch häufig Hypnose oder sowas gemacht wird, können wir das gern mit rein nehmen.

Die einzelnen Disziplinen und Methoden lassen sich erlernen. Manches ist einfacher manches schwieriger.

Wie Rasputin was gemacht hat weiß wahrscheinlich nur er oder vielleicht einer seiner Schüler.

Egal wie man zu Rasputin steht - meiner Meinung nach kann man ihm eine gewisse "hypnotische Kraft" nicht absprechen - und genau damit kann man arbeiten.

Probieren wir es doch einfach mal aus.

Das Stichwort ist Autosuggestion. Wir setzen uns entspannt hin, atmen einmal tief durch und wiederholen jeder dieser Sätze langsam drei Mal

"Ich bin ruhig, gelöst und entspannt...mein Atem geht ruhig und regelmäßig" (3x)

"Mein rechter Arm ist schwer...ganz schwer...." (3x)

"Mein rechter Arm ist warm...ganz warm..." (3x)

"Mein ganzer Arm ist strömend warm..." (3x)

Und? Wie fühlt es sich an?

Abhängig davon, wie suggestibel jemand ist, können bereits solch einfache Sätze aus dem Autogenen Training nach Schultz, körperliche Reaktionen bei sich selbst hervorrufen - ohne jede Einleitung oder Induktion.

Was hat das jetzt mit Rasputin zu tun?

Ursprünglich war die Hypnose sehr autoritär - der Hypnotiseur beeinflusste direkt das Denken und Handeln der Person. Heutzutage gibt es auch andere Methoden.

Aber gerade zu Rasputins Zeit kann sein Auftreten - dieser asketisch wirkende Mann mit den stechenden Augen - große psychologische Wirkung gehabt haben.

Er musste also vermutlich vielfach nicht einmal irgendwelche Tricks nutzen - allein seine Präsenz, sein "Gebet", hatten einen Einfluss auf die Patienten.

Die psychische Verfassung beeinflusst auch das körperliche Wohlbefinden und so kann ja z.B. eine Psychotherapie auch psychosomatische Leiden lindern.