Wie halte ich meinen kleinen Bruder davon ab, mich nachzumachen?

Tamtamy  26.07.2024, 22:11

Wie alt seid ihr denn?

LelaMkh
Beitragsersteller

12 und 9

1 Antwort

Du hast jetzt euer Alter noch dazugeschrieben ...

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass zwei Dinge bei der Angelegenheit eine Rolle spielen.
Das eine: dein Bruder ist noch nicht selbstsicher und selbstbewusst genug, um 'sein eigenes Ding' zu machen. Er ist noch auf der Suche - und da bist du als älteres Geschwister in gewissem Sinne ein Vorbild für ihn, da du ja schon angefangen hast, deinen eigenen Weg mit eigenen Ideen etc. zu gehen.
Das andere: dein Bruder hat eine gewisse 'Macht' über dich gewonnen, weil er merkt, dass er dich damit ärgern kann und du dir da nicht so recht zu helfen weißt. Und als 'der Kleine' gefällt ihm das natürlich.

Daraus könnte man nun ableiten:
Lass dich nicht ärgern durch das Ganze!
Sei dir bewusst, dass sein Verhalten eine (nicht ausgedrückte) Anerkennung für deine größere Reife und deine größere Selbstsicherheit ist.
Und je weniger du dich davon 'runterziehen' oder ärgern lässt, um so weniger Macht hat er über dich.

Tamtamy  30.07.2024, 07:30

Was meinst du zu dem, was ich geschrieben habe?
Macht das Sinn für dich?