Wie Gym mit Boxen kombinieren?

1 Antwort

Dazu wäre spannend zu wissen, was du im Boxen machst.

Nur Boxen? Oder gibt es auch einen Kraftteil, wo ihr explosive Liegestütze, Russian Twists und andere Rocky-Boxerfilm-Klischeeübungen macht, die aber auch genau die richtige sind?

Spezifisch fürs Boxen ist tatsächlich genau das genannte, Explosivkraft in Brust und Armen (also explosiv auf Schnellkraft Liegestütze und/oder Bankdrücken - die Muskeln dürfen dabei aber nicht zu dick werden, also keine Maximalkraft, kein Bodybuilding-Modus, zu dicke Muskeln sind träge) und Explosivkraft in der Hüftrotation in Kombination mit Core-Stabilität (also Russian Twists und/oder Paloff-Press mit Fortführung in den Kabelzug-Holzhacker)

Wenn ihr sowas schon im Boxtraining zum Aufwärmen oder als Kraft-Teil zum Abschluss macht, brauchst du das nicht im Gym. Sonst kannst du es machen.

Ansonsten ist es halt so, dass Muskeln nur kontrahieren können und nur von ihrem Gegenspieler wieder auseinandergezogen werden können. Eine muskuläre Dysbalance zwischen der viel trainierten Brust und dem vernachlässigten Rücken führt irgendwann zu einer Nackenverspannung und später zu einem Geiernacken, wenn der Rücken gar nicht mehr mitkommt. Also Rücken (Upper Rows und Reverse Butterfly). Ansonsten kannst du noch ein sanftes Ganzkörpertraining mit leichten Gewichten zur Verbesserung der allgemeinen Körperspannung in allen Körperteilen hinzufügen. Nimm etwas kleinere Gewichte, gehe generell eher auf Schnellkraft und Kraftausdauer und nicht auf maximalen Muskelaufbau, sonst hast du wieder das Problem mit trägen Muskeln, die zudem schwer sind und dich vielleicht auch beim Boxen in eine höhere Gewichtsklasse bringen.