Wie groß sollte eine Whg. für 2 Personen langfristig sein?

6 Antworten

Nein, das ist viel zu klein. Meistens kommen noch Kinder dazu und dann sollte man schon mindestens 85qm haben, besser 100qm.

Vergiss es: du wirst durch die Vermietung einer Etage nicht den Rest des Bauwerks "abbezahlen" können. Klappt nicht. Toi toi toi bei der Suche nach Finanzierung. Der Plan ist von vorn bis hinten sinnlos.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage dennoch nicht: Wie groß sollte eine Whg. für zwei Personen sein?

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ich hatte es falsch ausgedrückt: Ich will damit einen Teil des Kredits finanzieren. Den anderen Teil zahle ich selbst. Damit es leichter zu stemmen ist.

Drei bis vier Zimmer und zwischen 65 m² und 80 m²

65m² ist ne gute Größe für eine kleine 2-3 Zimmerwohnung. Je nach Standort und Ansprüchen in der Gegend muss man natürlich vielleicht weiter hoch gehen aber 65m² ist so ne Standardgröße für kleinere Wohnungen, in denen man zu zweit wohnen kann. Mit Kind wird es dann natürlich irgendwann eng aber unmöglich ist auch das nicht bei 3 Zimmern.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ist es nicht sogar die gefragteste Größe?

  • Als Single noch gut bezahlbar und man hat viel Platz
  • Zu zweit in Ordnung und ausreichend
  • Mit Kind geht's grad noch so, zumindest übergangsweise.

Ist es größer, ist es als Single nicht mehr leistbar und unnötig Platz. Ist es kleiner, ists zu zweit schon zu klein.

TechnikTim  02.09.2024, 17:58
@bablbrabl123

Ja, wie gesagt ist ne Standardgröße. Ich gehe sehr davon aus das diese Größe auch die gefragteste ist.