Wie glaubhaft: Im Schnitt 1.063 Euro Steuererstattung?

Ich habe die Steuererklärung immer über Wiso Steuer gemacht.

Könnte ich von meinem Standpunkt aus ein paar Euros zurückbekommen oder mache ich was falsch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden sich die Statistiken schon nicht ausgedacht haben. Es reicht ja wenn einer nur knapp unterm Grundfreibetrag ist, dann kriegt der ne ganze menge zurück. Das gleicht sich dann mit anderen aus. Außerdem sind die Leute die abgeben, eher solche die eine Steuererstattung bekommen - das verzerrt die Statistik natürlich extrem.

Bei 4km entfernung zur tätigkeitsstätte ist aber auch halt einfach nix drinne ^^ Das ist hingegen auch wieder die ausnahme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Durchschnitt ist halt Durchschnitt. Darfst auch nicht vergessen, dass unterschiedliche zu versteuernde Einkommen halt auch unterschiedliche prozentuale Grundlagen haben - heißt Jemand mit hoher Steuerbelastung hat bessere Chancen mehr in absoluten Zahlen zurückzukriegen.

Nebst Fahrkosten käme bei dir ja mindestens die Werbungskostenpauschale zum Tragen. Die meisten setzen mindestens noch ein paar Seminare ab, Weiterbildung, Bücher u.ä.

Plaritma  01.09.2024, 22:27

Die Werbungskostenpauschale wird bereits berücksichtigt bei der monatlichen Lohnberechnung. Damit sind auch seine Fahrtkosten abgegolten.

Da geht es um den Durchschnitt. Als Angestellter, Lohnsteuerklasse 1, unverheiratet, ohne etwas zum Absetzen bekommt man ziemlich genau Null Euro zurück. So ist das eben.

🙋‍♂️

In der Konstellation bekommst du auch nichts zurück. Woher auch?

Wie glaubhaft: Im Schnitt 1.063 Euro Steuererstattung?

Der Durchschnitt stimmt mit den Zahlen der Statistik überein.

Könnte ich von meinem Standpunkt aus ein paar Euros zurückbekommen oder mache ich was falsch?

Nein. Der Durchschnitt heißt nicht, dass das jeder bekommt. Ein extremer Ausreißer macht den Durchschnitt stark kaputt. Einfaches Beispiel: 99 Menschen bekommen 1 € zurück. 1 Person bekommt jetzt 99.901 € zurück. Nun ist der Durchschnitt 1.000 € (100.000 € Summe der Erstattungen / 100 Personen), obwohl 99% gerade einmal ein Tausendstel vom Durchschnitt bekommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung