Wie gerecht ist das Steuersystem von Deutschland?

5 Antworten

Auf Reichtum werden erstmal gar keine Steuern bezahlt, sondern auf Einkommen.

Und hohe Einkommen werden höher besteuert als niedrige, entsprechend wird von hohen Einkommen auch im Verhältnis ein Mehr an Steuern gezahlt.

Steuerungerechtigkeit entsteht, weil Vermögen (das bei uns nicht besteuert wird) weiter Kaufkraft anhäuft - wodurch mehr Vermögen entsteht - welches noch schneller Kaufkraft anzieht.

  1. wandern Reiche nicht zwangsläufig ab, wir sind ein Steuerparadies.
  2. Haben "Reiche" keinen Mehrwert für die Gesellschaft, zumindest nicht auf Grund der Tatsache, dass sie "reich" sind. Ihr Vermögen mehrt sich aus der Arbeitsleistung der Wertschöpfungskette. Sie können also ruhig abwandern, wenn ihnen danach der Sinn steht.

Das Steuersystem ist ein kleiner Teil des Geldsystems.

Das Geldsystem besteht aus Schulden, Guthaben/Vermögen, geschöpft überwiegend aus Krediten und/mit Zinsen.

Die Menschen müssen sich zwangsweise eine etwa gleich hohe Menge an Vermögen und Guthaben teilen. Betrachtet von der Gesamtmenge des Geldes (+/-).

Da es natürlich einen Geldkreislauf gibt und auch die Geldmenge stetig variiert, ist das Geldsystem ein wenig unübersichtlich. Dabei gibt es mal neue Kredite oder andere werden getilgt. Das ganze verläuft sich ein wenig mit der Zeit.

Würde man das gesamte verfügbare Guthaben nehmen und alle bestehenden Schulden damit bezahlen, wären die Schulden praktisch getilgt und es gäbe fast kein Geld mehr.

Die Steuer ist also eins von vielen Symptomen des Geldsystems insgesamt. Ob nun mit Steuer oder ohne Steuer würde sich die Problematik nur in eine andere Richtung verschieben.

Kurz gesagt:

Die Steuer ist ein Teil dieses Geldsystems.

Das Geldsystem ist genauso sinnlos und zweckentfremdet und darunter eben auch das Steuersystem.

Im großen und ganzen könntest du dir anstatt dessen auch die Frage stellen, ob du jetzt für ein Frühstücksei 50 Cent oder 1,20€ ausgeben möchtest.

Die Steuer ändert ja nur innerhalb des Geldsystems bzw. Geldkreislaufes etwas.

Die Frage kann man sich somit eigentlich auch schenken.

Gut, für dich wäre weniger Steuer vielleicht zeitweilig besser, weil du dann einfach mehr Geld in Form von Guthaben bekommst.

Das würde sicher auch für mich zutreffen.

Doch am Ende läuft es halt aufs selbe hinaus, wenn du verstehst was ich meine.

Ich finde es nicht gerecht. Man macht eine gute Ausbildung, Weiterbildung oder wird Selbstständig und wird dafür mit höheren Steuern bestraft.

Jaridien  08.09.2024, 09:41

Du hast mit einer guten Aus- oder Weiterbildung aber auch mehr Geld zur Verfügung. Unter einer bestimmten Einkommensgrenze ist man ja auch steuerbefreit, aber dann hast du dennoch nur wenig Geld.

Dass Steuern eine Bestrafung wäre, ist dein persönlicher Eindruck, ist aber trotzdem nicht korrekt.

Ich denke es ist gerecht.

sie im Verhältnis genau so viel zahlen wie der normale Arbeiter

Wenn sie im Verhältnis genau so viel zahlen müssen, ist das doch gerecht. Tatsächlich zahlen Reiche aber im Verhältnis sogar mehr Steuern als ein Arbeiter.

Wer 1 Million verdient zahlt 45 % Steuern (inkl..Soli), wer 30.000 verdient zahlt etwa 23 % Steuern.

Alex