Wie genau funktionieren Banküberweisungen zwischen zwei verschiedenen Banken?

4 Antworten

Heyho,

Die Banken kommunizieren untereinander ... das passiert automatisch, da es sogenannte "Gates" gibt, die Du u.A. auch bei Bezahlungen verwendest. Gängige Payment Gates sind beispielsweise adyen, stripe, Mollie etc.

Banken selbst benutzen eigene, meist dezentralisierte kommunikationssysteme, um die Leistung auch bei lokalen Ausfällen sicherzustellen und weniger anfällig für angriffe zu sein.

Zu Deinen Kommentaren und Deine Bedenken: Hackerangriffe und damit einhergehnde Kriminalität ist bei Banken tagtäglich der Fall. Jedoch sind die Sicherheitsstandards so enorm und die Banken technologisch so stark ausgerüstet, dass es selten zu enormen verlusten durch hackerangriffe kommt.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Nein, da wird kein Bargeld ausgetauscht, sondern die Differenz zwischen gesendeten und erhaltenen Zahlungen wird durch entsprechende Gutschrift oder Belastung auf Verrechnungskonten (z. B. bei der Bundesbank oder einer anderen an der Abwicklung beteiligten Bank) ausgeglichen.

Etwas ausführlicher ist das hier beschrieben: https://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung/ueberweisungs-verrechnung-girokreise

Im Prinzip muss die Bank ja, wenn sie virtuell einen Betrag auf meinem Konto ausweist, diesen Betrag auch physisch irgendwo liegen haben.

Nein, das passiert alles nur digital. Es gibt nicht so viel gedrucktes Geld wie Bankguthaben. Die digital übertragenen Gelder nennen sich Buchgeld oder auch Giralgeld.

LE7ELS
Beitragsersteller

Ist das nicht total anfällig für Hacks? Wie wird denn sichergestellt, dass da alles fehlerfrei abläuft?

Isuzu189  19.09.2024, 12:51
@LE7ELS

Die IT Security ist da ganz stark unterwegs, siehst es ja auch nicht gerade regelmässig in den Nachrichten dass irgendwo Gelder "abhanden gekommen" sind oder?

LE7ELS
Beitragsersteller
@Isuzu189

Von sowas habe ich tatsächlich noch nie gehört. Kein einziges Mal. Deshalb frage ich mich das ja

da wird einfach ein datenpaket übermittelt, worin steht, dass von deinem konto 500 abgebucht werden und die auf das empfängerkonto gebucht werden sollen.

LE7ELS
Beitragsersteller

Ist das nicht total anfällig für Hacks? Wie wird denn sichergestellt, dass da alles fehlerfrei abläuft?

AshleighHoward  19.09.2024, 12:52
@LE7ELS

sicherer als n berittenen boten mit bargeld durch die weltgeschichte zu schicken.