Wie gelangen eigentlich waren vom Inland ins Ausland, also wie geht das das, wie werden die geliefert, wenn das Land weiter weg ist wo die Waren hingehen?

2 Antworten

Davon lebt DHL, UPS, Fedex und Speditionen wie Schenker, oder Reedereien wie MAERSK

Innerhalb der EU gibt es keine Zollgrenzen, gewerbliche, "innergemeinschaftlichen" Lieferungen müssen aber den Finanzämtern gemeldet werden, dann muss man keine MWst auf der Ausfuhrrechnung abführen und das Zielland kann die dortige MWst berechnen.

Ausserhalb der EU muss man eine Exportanmeldung machen, dann weiss der Zoll an der Grenze was exportiert wird bzw Importiert und kann Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 8 Jahre Geschäftsführer im Münzhandel

vieles per LKW oder auch per Frachtflieger, Seefracht wäre auch eine Möglichkeit