Wie geht ihr Swifties damit um, dass ihre Konzerte jetzt ins Wasser fallen?

3 Antworten

@ GenzoPalkia

Das weiss ich nicht, aber es ist natürlich traurig dass jetzt alles gestrichen wird, wegen zwei Vollidioten. Sorry aber so muss ich die Typen nennen. Denn es geht ganz offensichtlich um Terrorismus wenn ich den aktuellen Polizeibericht lese:

t-onlne: Zwei Personen festgenommen Terrorgefahr: Alle Taylor-Swift-Konzerte in Wien abgesagt

Von dpa, jdo Aktualisiert am 07.08.2024 - 22:51 Uhr

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100464442/taylor-swifts-konzerte-in-wien-abgesagt.html

Die österreichische Polizei hatte am Mittwoch zwei Terrorverdächtige festgenommen. Ihr Ziel: die Konzerte von Superstar Taylor Swift. Diese wurden nun abgesagt.

In Österreich gab es am Mittwoch aufgrund des Verdachts auf einen Terroranschlag einen großangelegten Polizeieinsatz mit zwei Festnahmen. Die beiden Männer hätten unter anderem Anschläge bei den bevorstehenden Konzerten von Taylor Swift in Wien geplant, hatte Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im österreichischen Innenministerium, bestätigt.

Infolgedessen wurden die Auftritte nun abgesagt. "Aufgrund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion, haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit aller abzusagen", gab der Veranstalter Barracuda Music am Mittwochabend unter anderem auf seinem Instagram-Kanal bekannt. Die Konzerte waren für Donnerstag, Freitag und Samstag angesetzt. Bei jedem wurde mit rund 65.000 Fans gerechnet, zusätzlich zu etwa 10.000 bis 15.000 Swift-Anhängern außerhalb des Stadions, ähnlich wie bei ihren jüngsten Auftritten in München.

Chemische Substanzen sichergestellt

Bei den mutmaßlichen Terroristen handelt es sich zum einen um einen 19-jährigen Österreicher, der nach Polizeiangaben am Morgen in Ternitz 75 Kilometer südwestlich von Wien festgenommen wurde. In seiner Wohnung wurden chemische Substanzen sichergestellt. Die Polizei hatte aus Sorge vor Sprengstoff vorsichtshalber Häuser und den Teil eines Seniorenheims geräumt. Der junge Mann habe sich im Internet radikalisiert und vor wenigen Wochen einen Treueschwur auf die Spitze der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) abgelegt, sagte Ruf.

Eine zweite Person sei am Nachmittag in Wien festgenommen worden. Dazu machte die Polizei keine weiteren Angaben. Österreichischen Medienberichten zufolge wird von weiteren Terrorverdächtigen ausgegangen, nach denen aktuell gefahndet wird. Hatte der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl früher am Tag noch verstärkte Kontrollen bei den Taylor-Swift-Konzerten angekündigt, wurden diese wohl auch deswegen schließlich ganz abgesagt.

Taylor Swift selbst hat sich bisher nicht zu Wort gemeldet. Es sollten ihre letzten Shows auf dem europäischen Festland sein, bevor die US-Sängerin den Europa-Teil ihrer "Eras Tour" mit fünf Konzerten in London abschließt. Die Auftritte in Wien werden offenbar erst einmal nicht nachgeholt. Wie Barracuda Music schreibt, werden alle Tickets "automatisch innerhalb der nächsten zehn Werktage rückvergütet".

Verwendete Quellen

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

kurier.at: "Polizei sucht Flüchtige nach IS-Anschlagsplänen auf Taylor Swift-Konzert in Wien"

andrea77482  07.08.2024, 23:23

Ich hoffe, die beiden Typen kommen vor Gericht und werden wegen Terorrismus hoch bestraft. Bei uns wäre das der Terrorparagraph StGB § 129a und StGB § 129b.

andrea77482  07.08.2024, 23:22

Auch in der Tagesschau wird darüber berichtet

Geplante Auftritte in Wien Taylor-Swift-Konzerte wegen Terrorgefahr abgesagt

Stand: 07.08.2024 22:51 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-festnahmen-anschlagsplanung-102.html

Drei Konzerte sollte der US-Popstar Taylor Swift in den kommenden Tagen in Wien geben. Doch nachdem zwei Männer festgenommen wurden, die im Verdacht stehen, Anschläge im Raum Wien geplant zu haben, sagte der Veranstalter die Konzerte ab.

Nach der Festnahme von zwei Terrorverdächtigen sind drei Konzerte des US-Popstars Taylor Swift diese Woche in Wien abgesagt worden. Die Entscheidung gab der Konzertveranstalter Barracuda Music am späten Abend bekannt.

"Aufgrund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion, haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit abzusagen", so der Veranstalter. Alle Tickets würden automatisch innerhalb der nächsten zehn Tage rückvergütet.

Im Internet radikalisiert

Zuvor waren zwei Männer festgenommen worden, die verdächtigt werden, Anschläge im Raum Wien geplant zu haben. Die beiden Tatverdächtigen hätten sich im Internet radikalisiert, sagte der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im österreichischen Innenministerium, Franz Ruf. Bei einem der Verdächtigen handelt es sich um einen 19-jährigen Österreicher. Er habe einen Treuschwur auf den aktuellen Anführer der Extremisten-Miliz "Islamischer Staat" (IS) geleistet, so Ruf weiter.

"Wir haben entsprechende Vorbereitungshandlungen festgestellt bei unseren Ermittlungen", sagte Ruf. Und man habe festgestellt, dass es einen Fokus des 19-Jährigen auf ein Taylor-Swift-Konzert gebe. Der junge Österreicher und ein weiterer Mann wurden zeitversetzt in Niederösterreich und Wien festgenommen.

65.000 Taylor-Swift-Fans waren in Wien an den nächsten drei Abenden im Ernst-Happel-Stadium erwartet worden - plus mindestens 15.000 Fans auf dem Platz davor.

Mit Informationen von Silke Hahne, ARD-Studio Wien

andrea77482  07.08.2024, 23:01

Denn ganz offen: ich lass mir keine Konzerte verbieten. Von niemandem. Auch nicht von solchen Vollpfosten von Terroristen und genauso nicht von solchen selbsternannten Aktivisten der "Letzten Generation".

andrea77482  07.08.2024, 23:00

Ich möchte bloß wissen, was die beiden Vollpfosten sich dabei gedacht haben. Eigentlich müssten die für die ganzen Kosten aufkommen die jetzt den Veranstaltern entstehen. Und für ihre Prozesskosten werden die auch bezahlen müssen und für ihre Anwälte.

Für die Fans ist es natürlich sehr schlimm aber die Sicherheit geht vor und da scheint die Gefahr sehr hoch gewesen zu sein. Bei einfachen "drohungen" wären vielleicht nicht alle abgesagt worden aber es scheint da sehr ernst gewesen zu sein und da muss man eben vorsichtig sein und Absagen. Denn bei den Tausenden Zuschauern würde es hunderte verletzte/tote geben, wenn was passieren würde. Siehe den Anschlag auf dem Konzert von Ariana Grande, da war es zu so einer tragödie gekommen.

ich finde es schade für die swifties in österreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Swiftie seit 2014