Wie geht ihr mit Neid um?

11 Antworten

Einfach für sich selbst glücklich leben - viele haben doch was, was andere wollen.

Ich z.B. könnte neidisch sein, dass du einen Freund hast und mit ihm in einer 3 Zimmerwohnung wohnst.

Ich könnte neidisch sein, dass du jünger bist als ich. Vielleicht hast du tolle Haare.

Neid macht einem das Leben viel schwerer und man bekommt irgendwann auch einen verbitterten Zug um den Mund.

Du kannst auch jemanden suchen der reich ist, nichts hält dich davon ab.

Und ja, du solltest deinen Freundeskreis wechseln. Wenn es dir sowas wichtig ist, dann befreunde dich mit Obdachlosen und Junkies und du wirst die Königin sein.

Mary15750
Beitragsersteller

Bei dem letzten Absatz musste ich schmunzeln :)) meine Frage klingt so lächerlich - ich weiß! Ich meine, ich schäme mich ja auch dafür (warum sollte ich sonst so etwas anonym in so ein Forum schreiben).
das mit einem anderen Freund suchen habe ich mir auch schön überlegt (allerdings nicht ernsthaft).

P.S meine Haare sind wirklich durschnittlich :)

Danke für deinen Input

Levianthana  20.08.2024, 14:47
@Mary15750

Jeder ist mal auf irgendwas neidisch. Ich natürlich auch. Ich bin 41, habe 2 gescheiterte Beziehungen hinter mir, davon eine gescheiterte Ehe, wollte Kinder, das hat nicht geklappt und wenn ich so meinen Chef ansehe (gleichalt), dann hat er 2 Kinder, ist reich, hat ein tolles Haus, ein Ferienhaus, eine nette Frau, etc. Aber: ich muss auch nicht hungern und kann mir 1x im Jahr eine Fernreise leisten (gilt natürlich nicht für jeden). Ich bin finanziell unabhängig und habe dahingehend auch keine Sorgen. Ich besinne mich dann auf die schönen Sachen in meinem Leben.

Mary15750
Beitragsersteller
@Levianthana

Ich wünschte ich wäre auch so - mit dem zufriedener sein was man hat (bin erst 27)

Also erstens,um die Frage zu beantworten, ich bin nicht neidisch weil es mir gut geht und ich es niemanden neide, wenn es ihm bessergeht als mir. Nur heiraten um wirtschaftliche besser gestellt zu sein, kann man machen. Man kann sich ja für alles prostituieren, aber dann muß man auch einiges anzubieten haben. Zu deinem Wunsch, das ist so naiv, wie irgendwas. Welche Gerechtigkeit meinst du eigentlich? Meine Frau und ich leben auch in einem Haus mit über180 qm. Hat aber nichts mit Glück zu tun, sondern nur mit Arbeit. Das ist kein Geheimnis.

Mary15750
Beitragsersteller

Nunja arbeiten tun wir auch (und nicht gerade wenig und das sogar in sehr guten Jobs). Darf ich fragen wie alt sie sind? Früher war es noch gut machbar ein Haus recht schnell abzubezahlen. Heute sieht das dank der hohen Immobilienkosten und etwas gestiegenen Zinsen (zum Vergleich von noch vor 5 Jahren) ganz anders aus

Ceetee1000  20.08.2024, 17:31
@Mary15750

Sehen Sie und da ist der Denkfehler. Wir leben gut,weil uns das Haus nicht gehört. Wir haben Immobilien,aber zum Glück im Ausland. Auch wenn es früher einfacher war Immobilien zu kaufen,so war es deswegen nicht ratsam. Der einzige Immobilienerwerb der sich lohnt, ist der , wenn ich eine Immobilie kaufe und sie vermiete. Unter Umständen, kann das ein Selbstläufer werden. Ich bekomme Miete und lege die Kosten auf die Mieter um.

Kaufe ich aber eine Immobilie für mich, muß die meistens finanziert werden. Da freut sich der Staat, der Makler und am Meisten die Bank, denn aufgrund der Zinsen zahlt man mehr als das Doppelte an die Bank zurück und gerade heute sieht man,auf eins kann man nicht hoffen. Auf ein stabiles Land. Nochmal so eine Regierung und wir sind alle arm.

Prinzipiell sollte man nur im Rahmen seiner Möglichkeiten konsumieren.

Mary15750
Beitragsersteller
@Ceetee1000

Ich verstehe. Es ist auch erstrebenswert on top eine Immobilie zu haben die man vermieten kann.
ich denke ein Wohneigentum ist aber auch als Eigennutzen nützlich vorallem wenn man bedenkt, dass man kaum noch mit einer ausreichenden Rente rechnen darf. So kann man sich dann immerhin schützen wenn Mietpreise in die Höhe steigen.
Aber ich verstehe ganz klar was sie meinen

Ceetee1000  20.08.2024, 18:15
@Mary15750

Ganz genau richtig und richtig gemacht, besitzt man pünktlich zur Rente eine bezahlte Immobilie.

In dem Du Dich einfach nicht mit anderen vergleichst. Wozu auch?!? Das Leben ist bei jedem anders. Wer weiß, was sie für Probleme hat mit denen Du nicht tauschen willst. Da entschädigt auch nicht die 40K-Einbauküche.

Das was Du beschreibst hat auch nichts mit sozialer Ungerechtigkeit zu tun. Sozial ungerecht ist es, wenn jemand ein Leben lang gearbeitet hat und dann trotzdem keine Rente bekommt. Sozial ungerecht ist es wenn Menschen keine ordentliche Zahnarztbehandlung bekommen weil sie es sich nicht leisten können privat vorzusorgen. Sozial ungerecht ist wenn jemand kein Geld hat um sein Kind mit auf Klassenfahrt zu schicken. Sozial ungerecht ist wenn jemand keine Wohnung bekommt weil er sich garnichts leisten kann. Sozial ungerecht ist wenn man zum Betteln an der Tafel anstehen muss.

Bei Dir ist offenkundig nichts von alledem. Du bist einfach nur neidisch. Eine geräumige Drei-Raum-Wohnung ist jetzt nicht nichts. Und auch das sie 10 Jahre alt ist heißt nicht, dass das eine Bruchbude sei. Im Gegenteil 10 Jahre ist für eine Immobilie eigentlich ziemlich neu. Du sagst Du müsstest noch mindestens bis 30 sparen ehe ihr genug Geld angespart habt um euch ein Haus auf Kredit leisten zu können. Ganz ehrlich ich kenne niemanden der unter 30 ist, der tatsächlich ein Haus hat (wenn es nicht das von den Eltern war).

Wenn es Dich so sehr schmerzt, dass der Löffel von jemandem anders goldener glänzt als Deiner, dann höre auf Dich vor Neid selbst auf zu fressen, sondern überlege Dir was Du in Deinem Leben anders machen kannst um Karriere zu machen.

Mary15750
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht.
Tut mir Leid, ich hatte das mit der sozialen Ungerechtigkeit falsch wahrgenommen. Ich muss glaube ich allgemein mein Mindset ändern. Beruflich tun mein Freund und ich alles (haben auch beide gute Jobs in Konzernen) aber aufzusteigen benötigt Zeit. Und ich bin leider sehr ungeduldig ;)

Charalambos  20.08.2024, 15:07
@Mary15750

Ja, aufsteigen benötigt Zeit. Aber um so befriedigender ist es doch, wenn man es dann tatsächlich aus eigener Kraft geschafft hat. Man ist nicht irgendwo durch Zufall rein geboren oder hat irgendwo reich rein geheiratet, sondern hat selbst eine Leistung vollbracht. Und das ist doch eigentlich viel befriedigender.

Letztlich macht auch materieller Wohlstand nicht wirklich glücklich, da er nicht sinnstiftend ist. Das sage ich nicht als jemand der sich seine eigene Armut schön redet, sondern als jemand dem es jetzt nicht wirklich schlecht geht. Ja, man braucht einen gewissen Mindeststandard einfach um das Leben finanzieren zu können. Das stimmt. Aber das habt ihr doch, oder?!?

Ich versuche es mal an einem Beispiel: die Küche. Meine hat keine 40K gekostet, war davon aber garnicht so weit weg. Als sie neu war konnte ich mich stundenlang einfach in meine Küche stellen und mir darüber einen Keks freuen. Du musst wissen, das ich extrem gerne koche. Es war also etwas, dass ich mir bewusst für mich gekauft hatte und nicht um bei anderen damit anzugeben.

Aber so nach 3-4 Monaten hatte ich mich an die Küche gewöhnt. Sie ist immer noch geil, aber nichts besonderes mehr für mich. Auch das kochen macht da nicht automatisch mehr Spaß. Ich organisiere in einer Begegnungsstätte bei uns im Stadtviertel gelegentlich einen Koch-Nachmittag. Dort kochen wir in einer billig-Küche aus dem Möbeldiscounter. Und da zu kochen geht genau so gut wie in meiner schicken Küche zuhause. Wenn die richtigen Leute da sind macht es sogar viel mehr Spaß. Und das obwohl die Küche Billig-Qualität ist...

Mary15750
Beitragsersteller
@Charalambos

Ja natürlich sich selbst etwas zu erarbeiten ist immer schön aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich reich geboren werde oder reich heirate und mir das alles in den Schoß gelegt wird dann ist es doch noch besser weil man vviel weniger Anstrengungen aufbringen muss. Bzw. Anders gesagt, die Frage stellt sich mir nicht am Beispiel der Küche: „Werde ich jemals eine aolche Küche besitzen?“ Sondern mehr „Worauf muss ich verzichten um eine solche Küche zu haben?“ also kann ich dann seltener in den Urlaub und/oder kann ich mir diese Schuhe dann nicht kaufen? Während die „Freundin“ die Küche einfach for free hat!

es ist nicht diese Frage ob ich es selbst nie haben werde sondern die Frage zu welchem Preis?
ich werde mit Sicherheit irgendwann auch ein Haus haben aber das Haus gefällt mir vielleicht nur mittelmäßig und der Standort (wohl eher auf dem Land) hätte ich vielleicht auch nie so gewählt ufn dann zahlt man am Ende einen Kredit ab von 500k (wohlgemerkt zzgl. eines EK von 300k ) :(

Jaja. Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner. Der Rollrasen vom Nachbarn. Das dicke Auto vom Kumpel. Das große Haus von Freunden.

Das Glück der Erde liegt nicht in einer Küche für 40k. Oder eine großen Haus.

Das Glück bzw die Zufriedenheit über das was man SELBST hat und bisher erreicht hat, liegt in einem selbst.

Es gibt welche, die beneiden uns um unseren Garten. Ruinenmauer, kleiner Pool, Pavillon, Teich Hochbeete und haufenweise deko. Jeder sieht nur die "Blumen" aber niemand den Spaten. Es sieht auch niemand, dass dieser Garten im Laufe der letzten 25 Jahre gewachsen ist.

Wie viel Arbeit dahinter steckt. Wie viele Versuche. Wie viele Veränderungen im Laufe der Zeit. Auch nicht, dass ein Großteil alles upcycling ist. Verbunden mit viel suche und vor allem warten bis man sich so manches auch leisten kann.

Oder unser Haus. Das wir zu zweit alleine gestemmt haben. Ohne Hilfe und Unterstützung in Sachen Kinderbetreuung. Wie oft ich am Schalter stand mit einem heillos überzogenen Dispo. Mit tränen um 50 Euro gebettelt habe.

Und ja, auch wie haben auf 30 Jahre das Haus finanziert.

Oder mir meine Brustkrebserkrankungen dazwischen kann und heilfroh war zumindest Krankengeld zu bekommen. Was diese Erfahrung damals mit den Kindern (Grundschulalter) gemacht hat merken wir heute, 15 Jahre später noch

Das kein Urlaub drin war und auch den Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen konnten.

Aber all das hat uns heute zu dem gemacht was wir SIND. Eine tolle Familie mit ganz viel Zusammenhalt obwohl die Kinder bereits erwachsen und aus dem Haus sind. Das Verzicht und Warten eben nicht immer nachteilig ist. Das das Leben eben nicht immer Plüsch und Glanz ist.

Du siehst nur das, was andere haben. Aber nicht, was du selbst hast und was du selbst machen kannst. Du siehst auch nicht, welche Leistung der Mann der Freundin leisten musste und immer noch muss, um dieses Leben zu erreichen. Auf wie viel sie selbst in ihrer Beziehung verzichten musste und immer noch muss.

Ich gönne jedem sein Glück. Denn auch das hat eine andere Seite der Medaille die man oft nicht sieht. So wie du

„Denn wo Neid und Streit ist, da sind Unordnung und lauter böse Dinge.“ Jakobus 3,16.

"6.Todsünde: Neid – Invidia" (Was sind die 7 Todsünden? – ein zeitloser Lasterkatalog (lv1871.de) )

Ich würde denken, auch Neid ist eine Art des Anhaftens und damit eine Leid erzeugende Regung.

Mary15750
Beitragsersteller

Na toll :( jetzt komme ich in die Hölle :D

Unholdi  20.08.2024, 14:42
@Mary15750

Es gibt keine Hölle, aber du könntest an dir arbeiten...!

Mary15750
Beitragsersteller
@Unholdi

Ja das weiß ich :) das mit der Hölle war auch ein Spaß aber eben auf deinen Kommentar bezogen