Wie geht ihr mit Enttäuschung um, akzeptiert ihr es direkt, verarbeitet ihr es?

7 Antworten

Wenn ich richtig tief enttäuscht bin . Habe ich erstmal 3 bis 5 Tage zu kämpfen. Vorallen wenn es eine Enttäuschung war wo man fest geglaubt hat es war sicher 100 Safe % . Die letzte richtige dicke Enttäuschung war im März/April 2023. Weil ich dachte der Grönland rubin oder der alexandrit mit einem guten farbwechsel ist sicher für mein Budget auch wenn es nur 0.30 ct Größe 5×4 mm bei dem alexandrit wäre. Aber corona. Der Russland - Ukraine Krieg. Die EU Bestimmungen. Die Sanktionen gegen Russland. Haben 2022 die edelstein Preise aufen Markt höher gebracht und ich hing dann total daheim da und habe den Kopf hängen lassen. Als großer edelstein Fan hat es mir das Herz gebrochen das meine 2 große Wünsche nicht wahr wurden . Dann habe ich einfach den letzten edelstein Händler per Email angeschrieben ob er mir weiterhelfen könnte wegen Grönland rubine und dann kam seine Email er schrieb ja ich habe zu der einen Grönland rubin mine Kontakte und er hat sich Grönland rubine für sein Shop bestellt. Und da mit den Grönland rubin Verkauf zum Teil auch damit die polarforschung polarbear finanziert wird hat er die gekauften Grönland rubine für sein Shop massiv günstiger gemacht .

Das Leben geht weiter und man weiß nie, für was es gut war, dass es "nix geworden ist". Es ist wie mit allem im Leben, schlauer ist man immer hinterher - und dann weiß man auch mit Niederlagen umzugehen. Mich haben scheinbare Niederlagen im Leben weiter gebracht, wenn ich so zurückdenke an das alles...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an worum es geht.

Manche Dinge muss man akzeptieren, manche kann man beeinflussen bzw ändern.

Enttäuschungen verarbeite ich natürlich immer, ansonsten leidet man ja nur ewig darunter.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Etwas was man nie wieder ändern und beeinflussen kann und man weiß es. Ja wie verabeitest du das?

Lucynchen  26.07.2024, 23:42
@BlackAngel754

Ich denke darüber nach wie es dazu kam, was ich falsch gemacht habe bzw daraus lernen kann, wie ich das in Zukunft verhindern kann usw und schließe damit ab.

Zuerst kämpfe ich. Ich lasse es nicht einfach geschehen, sondern versuche herauszufinden, was schiefgelaufen ist und ob es eine Möglichkeit gibt, die Situation zu retten oder zu verbessern. Ich setze mich aktiv mit meinen Gefühlen auseinander und suche nach Lösungen.

Aber es gibt auch einen Punkt, an dem ich erkenne, dass es Zeit ist, abzuschließen. Wenn ich sehe, dass der Kampf vergebens ist und die Enttäuschung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, akzeptiere ich es. Dann verarbeite ich das Erlebte, ziehe meine Lehren daraus und lasse es los. Es ist wichtig, weiterzugehen und sich auf das zu konzentrieren, was vor einem liegt, statt an dem festzuhalten, was nicht mehr zu ändern ist. So wachse ich an jeder Enttäuschung und werde stärker.

BlackAngel754
Beitragsersteller

Sehr gut danke. Die Enttäuschung ist nicht mehr rückgängig zu machen und daher ist notwendig abzuschließen. Mir ist geholfen. ❤️

Das ist bei mir ein langwieriger Prozess. Zeit heilt alle Wunden.