Wie geht es 16kWH in 24 std zu verbrauchen?

bwhoch2  22.08.2024, 11:13

Bist Du sicher, dass die Stände jeweils zur gleichen Uhrzeit abgelesen wurden?

Zwischen 20.08. 8 Uhr und 21.08. 23 Uhr liegen z. B. 39 Stunden, bzw. 2 volle Tage Stromverbrauch.

Melina28022111
Beitragsersteller

Ja um 21:00 Uhr

11 Antworten

Also jeden Tag zur gleichen Zeit gemessen. Dann würde ich vorschlagen, schau jetzt nochmal nach und heute Abend um 21.00 Uhr wieder. Beachte, was Du in dieser Zeit alles an Verbrauchern genutzt hast.

Fällt Dir jetzt erneut der hohe Verbrauch auf, obwohl erst rund 14 1/2 Stunden vergangen sind, dann schalte mal alles aus. Am besten mal alle Sicherungen raus und schauen, ob sich der Zähler noch weiterdreht.

Wenn das der Fall ist, lass mal eine Stunde laufen und checke dann den Zähler erneut. Rechne das Ergebnis auf 24 Stunden hoch. Stellst Du fest, dass da wieder so viel verbraucht wird, ist an der Installation was nicht korrekt. Womöglich nutzt noch jemand anders im Haus Deinen Stromanschluss.

In vielen Häusern gibt es eine Waschküche, bei der die Steckdosen am Zähler der jeweiligen Wohnung hängen und wenn man die Steckdose nicht von der Wohnung aus abschalten kann, ist es für andere Mitbewohner ein Leichtes, ihre WM und/oder Trockner an der Nachbarsteckdose anzuschließen. Ist das bei Euch auch so?

Melina28022111
Beitragsersteller

Danke erstmal für diesen Rat. Das werde ich später auf jeden Fall machen. Mein Vermiter meinte alle Steckdosen im Keller und Lampen laufen über den Hausstrom also neben kosten.
Und alle Wohnungen haben einen eigenen Zähler ich werde später mal schauen und alle Geräte nach und nach an machen und schauen welcher viel verbraucht und ob sich der Zähler weiter dreht wenn alle Sicherungen raus sind.

Interessanter ist der Durchschnitt vom Vormonat. Da komme ich auf 3000 kWh im Jahr, was vollkommen im Rahmen wäre.

Vielleicht war an diesem einen Tag etwas, dass Du nicht auf dem Schirm hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Große Verbraucher sind:

  • Durchlauferhitzer (Bad einlaufen lassen, Duschen)
  • Kochen (Elektroherd, egal welche Type)
  • Backofen
  • Air Fryer (!!!)
  • Schäumchen Kaffeevollautomat auf Standby
  • Heisswasser Untertisch Gerät in der Küche (bis 2 Kw am Tag)
  • Kühlschrank 1 bis 3 KwH am Tag
  • Föhn (bis 2 KW pro Stunde)
  • TV-Geräte (die moderenen großen Geräte verbrauchen wieder mehr Strom!)

Info:
Wir hatten mal eine Zeitlang einen DEUTLICH zu hohen Stromverbrauch. Schuld war eine defekte Waschmaschine. Die hatte einen versteckten Lagerschaden. Die Trommel war dadurch schwergängig und der Motor hat viel mehr Strom benötigt die Trommel zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich habe ein Einfamilienhaus mit 120 qm,wir sind 2 Personen, habe 2 Gefriertruhen, 2 Kühlschränke, der Fernseher läuft fast ständig , PC ist 24/7 an, Kameras für Haus laufen auch 24/7. alle 2 Tage eine Waschmaschine und Geschirrspüler an, und natürlich noch Licht.
wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8 kWh am Tag.
Da solltest du mal nachsehen lassen was so alles über deinen Zähler läuft.
Mach mal als erste alles bei dir aus, zieh alle Stecker raus die du irgendwo eingesteckt hast, wirklich alle, wenn der Zähler noch läuft, dann mach alle Sicherungen raus und schau ob der Zähler noch läuft, und wenn alle Sicherungen ausgeschaltet sind, dann frage mal im Haus nach ob jemand vielleicht keinen Strom hat, oder ob vielleicht im Keller oder Treppenhaus kein Licht geht oder in der Waschküche die Maschinen nicht laufen.
wenn du nicht weiter kommst, dann mußt du dir einen Fachmann zur Unterstützung holen.

Kannst du einen Zähler richtig ablesen? Die ganz rechte Ziffer ist eine Dezimalstelle.

Das sind dann keine ganzen kWh, sondern nur ein Bruchteil einer kWh.

Siehe rote Dezimalstelle:

In dem Fall 00000,5 kWh

Bild zum Beitrag

 - (Stromverbrauch, Stromzähler, Zählerstand)

heilaw  22.08.2024, 21:43

Ist das so?