Wie geht diese aufgabe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Wie oft bei Mathe-Fragen: Erstmal eine Skizze machen, damit du weißt, was überhaupt passiert und was gefragt ist. Mach das erstmal, dann helfe ich gerne weiter, wenn du dann nicht alleine siehst, wie es weitergeht.

Die Begrifflichkeit "gleichschenklig" und "Höhe" sind dir bekannt?

Dreieck halbieren (es ist ja symmetrisch), dann kannst du die Länge der neu entstandenen Seite mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen.