Wie geht das mit dem Mond?

3 Antworten

Auf der anderen Seite der Erde sieht man dasselbe wie hier, nur 12 Stunden versetzt.

Dass man den Mond Tag und Nacht sehen wuerde, ist nicht so. Es gibt Tage, da sieht man ihn am Tag. Da steht er zwischen Erde und Sonne. Und es gibt Tage, da sieht man ihn nachts, wenn die Erde zwischen Mond und Sonne ist.

Die Erde rotiert jeden Tag einmal um ihre Achse.

Deshalb kann man die Sonne (Tag) einmal pro Tag sehen (von der Polarrregion abgesehen). Und genau das Gleiche gilt auch für den Mond.

Die anderen in der Welt sehen ihn spätestens 12 h später. Wie das geht? Die Erde rotiert um ihre Achse und der Mond umkreist die Erde und rotiert genauso schnell um seine Achse, wie er zur Erdumkreisung braucht. Das nennt sich gebundene Rotation.