Wie geht Aufgabe 4 a&b?

2 Antworten

Das Pferd läuft an der Lounge im Kreis mit einem Radius von 8 m. Berechne den Umfang des Kreises und multipliziere dann mit der Anzahl der Runden und du erhältst die Laufstrecke.

Du hast oben den Umfang berechnet. Teile die 850 m durch den Umfang und du erhältst die Rundenanzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lösung

1. Strecke:

Der Umfang eines Kreises mit Radius 8m beträgt:

U = 2 * π * r = 2 * π * 8m ≈ 50,27m

In 50 Runden legt das Pferd also folgende Strecke zurück:

50 Runden * 50,27m/Runde ≈ 2513,5m

2. Rundenanzahl für 850m:

Um 850m zurückzulegen, muss das Pferd mindestens:

850m / 50,27m/Runde ≈ 16,9 Runden

laufen. Da es keine 0,9 Runden laufen kann, muss es mindestens 17 Runden laufen.

Ergebnis:

  1. Das Pferd legt in 50 Runden 2513,5mzurück.
  2. Um 850m zurückzulegen, muss das Pferd mindestens 17 Runden laufen.