"Wie gehe ich mit einem langsamen Anwalt um? Wechseln?"?

LouPing  26.08.2024, 21:44

Läuft die Kostenübernahme über eine klass. Rechtsschutzversicherung?

miraaculix
Beitragsersteller

nö. zahle ich selbst

AthenaVER  26.08.2024, 21:45

Was heißt "lange" bei der Beantwortung der mails?

miraaculix
Beitragsersteller

schon oft ne woche

2 Antworten

Es ist sehr schwierig zu beantworten ohne Kenntnis des Verfahrensverlufes samt Fristen, der Strategie, des Inhaltes und Komplexität dazu.

Daher müßtest Du inhaltlich zumindest im Rahmen durchaus schon maletwas näher anonym ins Detail gehen, denn ein RA ist zum Standardtarif halt auch kein Seelenbetreuer zum Tageskontakt wie ein Pfarrer oder persönlicher Lebensbetreuer.

Manche step4step Rechtshilfe im Kontakt mit Behörden dauert halt auch immer mal eine Weile zwischen Input des Anwaltes und Response von einer Behörde.

Ein anwaltlicher 24/7-Betreuer kostet halt sonst für seinen vertrglichen Arbeitsaufwand durchaus vielfache mehr als ein Pflichtverteidiger der alles fristgerecht für Dich erledigt und dann nur über tatsächliche Neuerungen im Auftragsverlauf informiert.

🤔

miraaculix
Beitragsersteller

Also ist es vollkommen okay, wenn Antworten mal länger dauern?

Gnurfy  26.08.2024, 22:54
@miraaculix

Wie gesagt, es kommt auf den individuellen Verfahrensverlauf nebst Auftrag an.

Ich hatte z.B. mal eine Sache mit einer üblen Sache im Straßenverkehr mit meinem Fahrrad.

Da schickte mir mein Fachanwalt für Verkehrsrecht gebündelt auch erst mal nur eine Protokollabschrift dessen, was ich von ih,m gegenüber der Verkehrsbehörde zur Sacheinlassung nebst seinem zwischen mir und ihm vereinbarten Hilfeauftrages betraf.

Danach war auch erst mal eine weile Ruhe zwischen Anwalt und mir bis zu echten Neuigkeiten in Form von Response der Behörde auf mein vom Anwalt an die Behörde veranlasstes Schreiben per Mandatsauftrag.

Mein Anwalt hatte mich da auch nicht für jeden kleinen "Furz" im rechtlichen Verfahrensablauf unnötig kostensteigernd neu informiert, sondern kam da wirklich nur mit tatsächlichen Infos zu Schritten ,die wir vertraglich in der Mandatschaft auch minimal vereinbarten.

Tägliche Info wie "ist noch nichts passiert" waren damit vollkommen unnütz.

Aber wie halt gesagt... es kommt immer auf die wirklich wichtigen Infos je nach Mandat und Verfahren an. Ein Anwalt kann innerhalb der Reyponse-Fristen gegenüber Behörden halt auch manches nicht immer zauberhaft beschleunigen, solange alles durch ihn vertreten fristgerecht eingereicht wird, und er dann wieder mal im Verlauf echte (relevante) Neuigkeiten für Dich hätte.

Aber bereits rein postalisch kann das ganze ja schon über 3 Ecken mit 3 Beteiligten hin und zurück zwischen Kläger, Behörde und Ankläger jeweils je 2×3 bis 2×4 Posttage je Weg + je einem Bearbeitungstag zzgl. Wochenenden bzw. Feiertag dauern.

miraaculix
Beitragsersteller
@Gnurfy

danke für deine Antwort, Hmm, also es geht z.B, auch darum, das versprochene Dokumente nicht gesendet wurden

Gnurfy  26.08.2024, 23:46
@miraaculix

Auf "Salamitaktik" habe ich in einer endlosen Privatdiskussion hier nun aber auch keine Lust als Laie.

Vielleicht hat er viel zu tun.

Ob Du wechselst, mußt Du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.