Wie funktioniert explosive reactive Armor und bringt sie wirklich was?

1 Antwort

Explosive Reactive Armor (ERA) ist eine ziemlich clevere Technologie, die in Panzerungen von Militärfahrzeugen verwendet wird, um sie vor bestimmten Angriffen zu schützen. Das Prinzip dahinter ist ziemlich cool - die Panzerung hat zusätzliche Metallplatten mit Sprengstoff drin. Wenn ein Geschoss einschlägt, explodiert der Sprengstoff, bevor das Geschoss die Hauptpanzerung erreicht. Die Explosion soll das Geschoss irgendwie austricksen und es weniger durchschlagend machen oder sogar zerstören, bevor es Schaden anrichten kann.

Das ist besonders nützlich gegen Dinge wie Raketen oder andere Geschosse, die versuchen, mit einer Art von Jetstrahl durch die Panzerung zu kommen. Die Explosion der ERA kann diesen Jetstrahl durcheinander bringen oder ablenken und so den Schaden verringern.

Aber klar, das ist keine magische Lösung. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Geschosses, wie es auftrifft, und wie gut die ERA-Module gemacht sind. Moderne Panzer haben oft eine Kombination aus verschiedenen Schutzarten, um sich zu verteidigen.

Aber denk daran, dass trotz all dieser Technologie, Panzer immer noch nicht unverwundbar sind. Es gibt immer noch Waffen und Taktiken, die eine Bedrohung darstellen können.