Wie funktioniert es das Brillengläser aus Kunststoff trotzdem funktionieren bei einer Sehschwäche?

3 Antworten

Organische, also Kunststoffgläser funktionieren genauso wie Mineralgläser. Sonst könntest Du ja nie durch Scheiben wie beispielsweise Duschabtrennungen oder Sichtschutzscheiben gucken.

Bild zum Beitrag

 - (Augen, Brille, Optiker)

Ist dir mal aufgefallen, dass Brillengläser in der Mitte und am Rand eine unterschiedliche Dicke haben? Daran erkennst du die korrigierende Wirkung von Zerstreuungs- oder von Sammellinsen. Ob das Material Kunststoff oder Glas ist, spielt in dem Sinn keine Rolle - wenn du in Physik aufgepasst hättest, wüsstest du, wie sich unterschiedliche Linsenarten auswirken müsstest hier nicht solche Fragen stellen, die du dir mit nur einem Hauch von Allgemeinwissen selbst beantworten könntest.

Es kommt auf die krümmung an.bdas Material ist nicht so wichtig, solange es transparent ist.