Wie funktioniert eine Einfahrt vom Gegengleis wenn kein Esig vorhanden ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn auf dem Gegengleis kein Haupt- oder Sperrsignal vorhanden ist, ist in der Regel ein Signal Ne 1 (Trapeztafel) aufgestellt. Gemäß Signalbuch hat das Ne 1 folgende Bedeutung: "Kennzeichnung der Stelle, wo bestimmte Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben."

Derjenige Fahrdienstleiter, welcher die Zugfahrt ins Gegengleis zulässt, muss dem Tf Befehl 7 erteilen und ihm darin vorschreiben, vor dem Ne 1 zu halten. Ohne den Befehl 7 dürfte der Tf einfach am Ne 1 vorbeifahren, weil das Ne 1 nicht per se ein Haltebegriff ist. Dann könnte es im Bahnhof zu Gefährdungen kommen, weil der Fahrweg möglicherweise noch nicht eingestellt und gesichert ist. Der Fahrdienstleiter, zu dem das Ne 1 gehört, holt den Zug dann mit Befehl 1 in den Bahnhof rein, wenn alle Bedingungen für die Zulassung der Zugfahrt (Fahrwegprüfung, Fahrwegsicherung) gegeben sind. Wenn weder ein Ne 1 noch ein Haupt- oder Sperrsignal am Gegengleis aufgestellt aufgestellt sind, muss der Fdl, der die Zugfahrt auf dem Gegengleis zulässt, dem Tf im Befehl 7 vorschreiben, in Höhe des Einfahrsignal des Regelgleises zu halten.

Auf den Befehl 7 kann verzichtet werden, wenn der Fdl, der die Zugfahrt ins Gegengleis zulässt, von dem Fdl der nächsten Zugmeldestelle eine Fahrwegsicherungsmeldung bekommt (wenn sie ihm selber zugeteilt ist natürlich nicht, dann sichert er den Fahrweg einfach selbst) hat. Stattdessen wird dann vom zulassenden Fdl Befehl 6 erteilt, mit dem er die Einfahrt in den Bahnhof ohne Halt zulässt.

In machen Fällen gibt es aber auch ein Haupt- oder Sperrsignal am Gegengleis. In diesem Fall erfolgt di Zustimmung zur Einfahrt in den Bahnhof durch Fahrtstellung dieses Signals, oder durch Befehl 2.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ließ doch dazu auch mal 408.0463. Ist zwar ziemlich kompliziert geschrieben, aber nach ein paar mal lesen gehts. In deinen Fachbüchern steht bestimmt auch was dazu.

KA12345293
Beitragsersteller

Das war super erklärt dank dir vielmals