Wie fühlt sich arbeiten an?

10 Antworten

Kommt drauf an was man macht. Meine beiden Jobs machen mir auf alle Fälle spaß. Einer von beiden ist anstrengend aber für mich schon eher Berufung statt nur ein Beruf, da nehme ich das gerne hin.. Und der andere eher entspannt aber ich mache beide gerne, von daher kann ich mich nicht beklagen. :)

Die anstrengendste "Arbeit" die ich ab und zu mal verrichte ist mehr eine Familienangelegenheit für die ich nichtmal bezahlt werde. Aber da muss ich zum Glück vielleicht 3 mal im Jahr aushelfen wenn irgendwo große Volksfeste oder Jahrmärkte stattfinden. :D

Arbeiten muss nicht ätzend sein. - Kann auch spaß machen. :)

Warum versuchst du es nicht einfach mal selbst, auch deine Eltern und Großeltern sind daran nicht gestorben.

VodkaGin  17.09.2024, 17:25

Sie ist ja noch sehr jung

deinFreundHier  17.09.2024, 18:46
@VodkaGin

Wer in diesem Alter nicht zu arbeiten lernt, bleibt für immer ein Fall für die Stütze!

Im Gegensatz zur Schule kann man sich bei der Arbeit oft dann doch deutlich freier einteilen, was man wann genau gemacht. Auch kann man oft selbst entscheiden, wann man Pausen einlegt, sich einen Kaffee holt oder auf die Toilette geht.

Ebenfalls muss man viel weniger zwischen so krass unterschiedlichen Themen wechseln wie es in der Schule mit den unterschiedlichen Fächern der Fall ist.

Allerdings gilt im Job eben auch, dass man für das reine Bemühen und Versuchen keine Pluspunkte mehr bekommt. Ganz im Gegenteil - in einem Arbeitszeugnis bedeutet "hat sich stets bemüht" nichts anders als die Note 5! Man MUSS im Job Ergebnisse und Leistung abliefern, es wird verlangt, dass man das, wofür man Geld bekommt, auch beherrscht und gut erledigt.

Außerdem hat man deutlich weniger frei. Arbeitstage dauern nicht 8 Schul- sondern Zeitstunden. Der Arbeitsweg kommt oben drauf. Und das Gesetz schreibt nur 20 Tage Urlaub pro Jahr vor, wobei viele Arbeitgeber dann doch eher so 25-30 Tage Urlaub gewähren. Aber 30 Tage, also 6 Wochen, sind halt dann doch nur gerade mal so viel, wie man in der Schule allein im Sommer frei hat...

Von daher, beim Vergleich Schule vs. Arbeit haben beide Varianten so ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde allerdings das Arbeitsleben dann doch positiver als die Schulzeit. Allein schon, weil ich mich nicht mehr mit Fächern, die mir absolut nicht liegen, herumärgern muss ;). Und natürlich auch, weil ich für meine investierte Lebenszeit und Arbeit am Monatsende Geld bekomme :).

Ja, durchaus. Die ersten Tage sind schon hart, wenn man nicht gewohnt ist 8 Stunden am Tag zu arbeiten.

Kommt natürlich auf den Job drauf an. Es gibt auch coole Jobs, bei denen die Zeit schnell vergeht

raser2233
Beitragsersteller

Ich habe 2 mal in der Woche 10 Stunden Schule

HartzRotGoldXL  14.09.2024, 01:44
@raser2233

Wie lange willst du damit denn noch warten, bis du kurz vor dem regulären Renteneintrittsalter bist?

jule2204  14.09.2024, 06:59
@HartzRotGoldXL

Ich weiss jetzt nicht, was dein Problem ist. Es ist heute nicht unnormal mit 18 noch zur Schule zu gehen.

HartzRotGoldXL  14.09.2024, 08:37
@jule2204

Ja, die Generation Influenzer, tiktoker, Instagram, Freelancer, YouTuber und Home Officer, verstehe 👍 😜

modderplazer  14.09.2024, 08:58
@HartzRotGoldXL

Sei lieber froh das es Menschen gibt die ihr Abitur anstreben, sonst gäbe es keine Ärzte die dich behandeln, wenn du mal wieder, wortwörtlich, auf den Kopf fällst.

Anstrengend schon ja, kommt aber auf den Job an. Ich liebe arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker