Wie fühlen sich Justizvollzugs- Beamt*innen in ihrem schweren Job und wie halten die das aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder ist Justizvollzugsbeamter. Klar ist das ein anstrengender Job, aber mein Bruder macht ihn gerne. Mein Bruder ist ein sozial engagierter Mensch und sieht seinen Beruf als Dienst an der Gesellschaft.

Warum fällt dir das ausgerechnet dort schwer?

Die Insassen haben was ausgefressen, wurden zu einer Haftstrafe verurteilt. Das war ja nicht Aufgabe oder Entscheidung der Vollzugsbeamten...

Wer sich konstruktiv benimmt, hat vom Vollzugspersonal nix zu fürchten - wer randaliert etc. hat mit den Konsequenzen zu rechnen.

Das macht einen Job wie den im Vollzug - empathisch gesehen - nicht viel anders wie den von Zöllnern, Polizisten, Finanzbeamten, Schaffnern etc.

Da hab ich eher Probleme mich in die Motivation oder den "Ethos" von Dealern, "eigenprofitorientierten Finanzberatern", Populisten und sowas hineinzuversetzen...

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Wenn Du wüsstest, was alles für Justizopfer in den Knast kommen, würdest Du vielleicht anders denken. Wer der Justiz ausgeliefert ist, weil er falsch beschuldigt wurde, hat real nicht die geringste Chance, sich zu verteidigen, weil Richter Beweisanträge oder Unschuldsindizien generell nicht zulassen. Das weiß ich auch als Prozessbeobachter und Gefangenenhelfer. Es gibt übrigens auch im heutigen Deutschland Anwaltsisolierungen, Schikane, Morde, Folter und Vergewaltigungen in Gefängnissen. Wer hier eingesperrt ist, ist nicht unbedingt sicherer oder bequemer aufgehoben als in Diktaturen.

myotis  01.09.2024, 14:46
@Nobodyrotz

Gewalt unter Gefangenen dem "System" anzulasten ist jetzt auch keine Lösung...

...und insgesamt kommt mir dein Ansatz schon sehr pessimistisch vor ...

...daher anders gefragt: wie/wo wäre es denn besser als hierzulande? In den USA? In Russland? In Nordkorea? In Afghanistan? Im Mittelalter?

Ich denke - bei allen beklagenswerten Einzelfällen - sind wir in Mitteleuropa noch ganz gut bedient über alles gesehen...

Also meine liebe Tochter arbeitet in einer geschossenen Forensik

Sie ist diesbezüglich aber immer wie immer

Job ist Job

Macht es auch gerne

Ihr Privatleben schadet daran aber nicht

Erst jetzt war sie auf mehrere Konzerte als Ausgleich usw