Wie fragt man seine Eltern ob man einen Freund haben darf?

2 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Du musst fragen!? Das ist für mich schon der erste "Fehler". Du solltest sie höchstens informieren, dass es so ist - aber nocht fragen müssen, ob du überhaupt darfst.

Natürlich "können" sie dir einiges verbieten - oder es zumindest versuchen - aber der schlauere Weg wäre, wenn sie in deinen sozialen Kontakten nur in Ausnahmesituationen Einfluss nähmen. Und wenn ihnen das auch klar wäre.

Fakt ist doch, sie würden mit einem (evtl.) Verbot nur erreichen, dass du früher oder später entsprechend Geheimnisse vor ihnen hättest. Sie können dich schließlich nicht 24/7 überwachen.

Ganz grundsätzlich ist es dein Leben, deine Entscheidung. Du kannst ihnen höchstens versuchen, Ängste zu nehmen (Schule wird nicht leiden, über Verhütung weißt du Bescheid, bzw. hast das in nächster Zeit eh nicht vor, etc... - je nachdem, was nun ggf. die Bedenken deiner Eltern wären).

Eigentlich sollte man nicht nachfragen müssen 😂

Also ich denke es wäre gut wenn du deine Eltern ansprichst von wegen, da ist ein Junge den ich total toll finde.

Schau wie sie reagieren und eventuell wollen sie ihn dann kennenlernen :)