Wie frage ich Chef, ob ich zuhause bleiben soll?

7 Antworten

Da fragt man nicht, sondern meldet sich krank. Dein Chef kann deinen Gesundheitszustand nicht beurteilen, sondern ein Arzt.

Entweder du bist krank, oder nicht.

Wenn du so krank bist dass du nicht arbeiten kannst meldest du dich krank

Am besten gehst du gleich zum Arzt

Der gibt dir dann Arznei, mit der du morgen wieder arbeiten kannst oder schreibt dich entsprechend krank

Dein Chef kann das ja kaum entscheiden

Er kann dich höchstens nach hause schicken, wenn du z.b. mit Erkältung zur Arbeit kommst, und er verhindern möchte dass sich Andere oder Kunden anstecken

Nicht fragen, sondern Bescheid sagen. Beachte dabei aber auch, ob es rund um den Anlass des Praktikums noch Vorgaben für Fehlzeiten gibt, die du beachten musst!

Bei einem Schülerpraktikum kann es zum Beispiel sein, dass du auch in der Schule Bescheid sagen und, je nach den dort geltenden Regeln, ein ärztliches Attest abgeben musst.

Bei Praktika im Rahmen des Studiums oder einer schulischen Ausbildung kann es auch solche Vorgaben geben. Ebenfalls gibt es dort oft Vorgaben, wie viele Tage oder Stunden man im Praktikum absolvieren muss, damit es anerkannt wird. Kommt man wegen krankheitsbedingter Fehlzeiten nicht auf diese Summe, muss man ggf. diese Tage noch nachholen.

Anrufen und sagen, daß Du krank bist und zum Arzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du rufst zu Arbeitsbeginn an und sagst, dass du dich leider krankmelden musst, weil es dir nicht gut geht. Für einen Chef ist das täglich Brot.

Wenn du eine AU brauchst, rufst du beim Arzt an und gehst ggf. hin.