Wie findet ihr "Weibie" im Deutschen?

Abwertend 43%
??? 33%
Okay 24%

21 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Okay

'Weibi' (ich würde es ohne e schreiben) - dieses Wort habe ich früher in Abwandlung bei meinen Eltern gehört.

Wenn mein Vater meine Mutter spontan in den Arm nahm, ihr einen Kuss gab und sie drückte, geschah es, dass er sagte: 'Mein Weibilein' - und es klang sehr stolz! Das ist viele Jahrzehnte her. Als Kind vermittelte es mir ein schönes harmonisches Gefühl und das war bei den beiden nicht immer so.

Ich hielt es immer für ein 'Familienwort'.

Im Vergleich dazu kommt mir 'Weibi' eher zeitgenössisch vor. Sicher ist es ganz privat gemeint.
Das ist meine ganz persönliche Sichtweise - etwas Offizielles in der Art kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  04.06.2022, 20:42

☆ Danke für den Stern! 🌟 🌟

Pfiati
Beitragsersteller

One thousand and one thanks.

Spielwiesen  04.06.2022, 20:49
@Pfiati

Schnell noch etwas:

  • Weiblein, (ohne i) hätte ein wenig mitleidig geklungen; altes Weiblein, Kräuterweiblein
  • Weibchen mehr anatomisch.. im Ggs.zu Männchen
  • Weib ziemlich drastisch-veraltet, gewollt theatralisch oder Sprache von Mittelaltermärkten.

LG

Spielwiesen  04.06.2022, 21:12
@Pfiati

Ja, ich dachte, das kann mal von Nutzen sein..:-) schöne Pfingstgrüße! :-)

bei der geschlechtsbestimmung von tieren ist im bairischen das wort weibi sehr gebräuchlich. weibi bedeutet schlicht weibchen.

im zwischenmenschlichen kenn ich es als kosename sowohl als anrede, als auch in der dritten person. gefallen tuts mir in dem zusammenhang nicht. ich verwende lieber das liebevolle "meine alte"

Pfiati
Beitragsersteller

:-) Toller Beitrag.

Regional akzeptabel, da lieb gemeint.

Ich kenne es aber nur als "Weibi".

Gruß, earnest

Pfiati
Beitragsersteller

Alles klar. Merci dir.

Abwertend

Das Wort gibt es nicht, auch in keinem Dialekt!

Und das Wort "Weib" finde ich persönlich abwertend

earnest  25.05.2022, 07:21

Als "Weibi" hab ich es schon gehört.

Es war lieb gemeint.

verreisterNutzer  25.05.2022, 08:47
...in keinem dialekt.

wie kommst du denn auf diesen unsinn?

Abwertend

Geht gar nicht

7veren⁷