Wie findet ihr unnötige Schulfächer?

6 Antworten

Sport macht Spaß, deswegen sollte es auf jeden Fall bleiben.

Textilgestaltung und Technik hatte ich nie, aber ich glaube das es so ähnlich sein könnte wie WTG in der Grundschule.?

Kunst macht schon Spaß, aber man sollte keine Noten darauf bekommen, denn Kunst liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters.

Wegen mir könnte man im Kunstunterricht auch WTG machen. Wäre eine nette Mischung und man lernt wenigstens was für's Leben.

Musik sollte man schon so 2-4 Jahre haben, einfach um die wichtigen Grundlagen und Epochen mit Komponisten zu lernen.

Was ich als wesentlich unnötigeres Fach empfinde ist Religion. Religion hat man von der 1 bis 13 Klasse mindestens 2 Stunden die Woche. Man kann es nicht abwählen! Und niemand braucht das Fach. Wenn du gläubig bist gehst du eh in die Kirche. Bist du's nicht, wird der Religionsunterricht auch nichts daran ändern. Und man könnte Religion als Kurs nach der Schule anbieten.

Zurück zur Frage. PuG ist auch unnötig. Legt das Fach mit Geschichte zusammen. Man lernt in beiden Fächern das gleiche. Nur das man sich bei Geschichte dabei mehr auf die Vergangenheit konzentriert.

Und Englisch ist unnötig (ja, ich weiß, Weltsprache, wichtig, blablabla...) aber man lernt eh nur Gramatik, und die wichtigen Wörter lernst du nicht in der Schule. Macht das Sprachangebot breiter, nicht nur: Englisch muss sein und dann darfst du wählen zwischen Latein und Französisch. Denn ich bin mir sicher, dass jeder eine (oder 2/3/4) Sprachen ganz leicht und vor allem effektiv und gerne lernt, wenn er nur die Sprache lernen kann die man lernen möchte. Biete einen Kurs Japanisch an. Es wird jemanden geben der es lernen möchte. Wenn man etwas will und voll dahinter steht, weil man es will, dann lernt man auch gerne.

Wenn wir gerade schon bei Sprachen sind: Deutsch macht keinen Sinn mehr nach der 7/8 Klasse oder sobald der Analyse/Interpretationswahnsinn losgeht. Sowas braucht kein Mensch jemals wieder, also können die Stunden für Mathe oder andere (neue) Fächer verwendet werden.

Ich weiß war nicht sachlich argumentiert, aber das ist hier vermutlich ganz egal.

Ach übrigens: Ich bin dafür, dass in Deutschland Gesamtschulen zum Hauptkonzept werden und man seine Kurse nach Leistungsniveau und Interesse wählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler im Gymnasium, Es interessiert mich

Ich finde man sollte selbst entscheiden, was einen interessiert und das dann auch schon wählen (später ist das ja auch so, aber auch schon früher) der eine malt gerne und möchte später auch vielleicht etwas mit Kunst machen, aber der andere kann gar nichts damit anfangen und sich auch nie vorstellen später einen Beruf in der Art auszuüben. So wird der Unterricht personalisiert und es gibt nicht ganz so viel unnötigen Unterricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung.

Jeshua30
Beitragsersteller

Das schlimmste ist das es noch Einfluss auf dein Notendurschnitt hat. In den Fächern war ich immer froh wenn ich überhaupt eine 4 hatte!

Hankpe1606  26.09.2024, 21:24
@Jeshua30

Ja, ich mag an sich auch Kunst, aber ich kann es einfach nicht! Und wenn ich dann auch noch dafür benotet werde…

Ich mochte Musik und Kunst nie, abgewählt.

Technik und Textilgestaltung gab es bei uns nicht. Ich denke, du bist nicht auf einem Gymnasium?!

Sport ist toll.

Irgendwie haben alle Fächer eine Daseinsberechtigung, auch wenn es uns nicht gefällt. Es gehört halt, zumindest für Kunst und Musik, zur Allgemeinbildung.

Sport ist so oder so wichtig.

Die anderen Fächer sind halt praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich war auf einer Hauptschule wo diese ganzen Handwerklichen Fächer leide in Übermaß stattgefunden haben.

LuClRa  26.09.2024, 21:29
@Jeshua30

Dachte ich mir. Ist leider so, da man dort ja auf den Beruf vorbereitet wird.

LuClRa  26.09.2024, 21:29
@Jeshua30

Wertungsfrei sollte auch Kunst sein, ist es aber eben nicht. Jedes Fach muss ja bewertet werden.

Jeshua30
Beitragsersteller

Sport sollte wenn Bewertungsfrei sein, ohne Noten! Schlechte Noten können stark am Selbstwertgefühl bei Unsportlichen Kratzen!

Ja, fand ich auch immer.

Kunst und Musik fielen bei uns oft aus, das war gut.

Wogegen ich Technik supernützlich finde.

Kunst und Musik

LuClRa  26.09.2024, 21:12

Frage heißt....Wie findet ihr...Nicht, welche Fächer findet ihr...

Lesen und Verstehen ist nicht so easy😏